Bienen und Menschen

Cover des Buches Bienen und Menschen (ISBN: 9783458177777)

yaraa-fransams avatar
yaraa-fransam
vor einem Monat

Wer mehr über Bienen erfahren möchte oder vielleicht selbst schon mal überlegte, sich der Imkerei zu widmen, liegt mit diesem Buch richtig.

marjana_s avatar
marjana_
vor einem Jahr

Man erlebt eine kleine Reise mit Olaf Nils Dube und erfährt dabei unglaublich viel über Bienen

Inhaltsangabe zu "Bienen und Menschen"

Was tun, wenn man vom einfachen Leben träumt, während einen die Last des Karrieremachens beinahe erdrückt? In der falschen Version der eigenen Existenz zu stecken; dieses Gefühl verfolgte Olaf Nils Dube jahrelang. Als er Mitte Dreißig wurde, nahm er seinen Mut zusammen, schmiss seinen verantwortungsvollen Posten hin und zog von der Etagenwohnung im Prenzlauer Berg in einen Zirkuswagen. Er begann mit der Imkerei; wie heutzutage übrigens immer mehr jüngere Leute. Damals bekam er von allen Seiten zu hören: „Davon kann man doch nicht leben!“ Doch genau das gelang Dube, mithilfe seiner Bienen. Denn die sind, nach zehn Millionen Jahren Evolutionsgeschichte, schließlich ebenfalls echte Überlebenskünstler! In seinem Buch erzählt Dube, was er von ihnen lernen konnte, worauf es beim Imkern ankommt, was es mit dem Bienensterben auf sich hat und warum Bienenstöcke wahre Schatztruhen sind. Vor allem aber beschreibt er die berührende Geschichte unserer jahrtausendealten Freundschaft zu einer Art, die uns Menschen noch nie brauchte, während wir ohne sie zugrunde gehen würden.

Verlag:Insel Verlag
Erscheinungsdatum:10.09.2018