Bienen und MenschenEine Freundschaft

yaraa-fransams avatar
yaraa-fransam

Wer mehr über Bienen erfahren möchte oder vielleicht selbst schon mal überlegte, sich der Imkerei zu widmen, liegt mit diesem Buch richtig.

marjana_s avatar
marjana_

Man erlebt eine kleine Reise mit Olaf Nils Dube und erfährt dabei unglaublich viel über Bienen

Mitte dreißig nahm Olaf Nils Dube seinen Mut zusammen, schmiss seinen verantwortungsvollen Posten hin und zog in einen Zirkuswagen am Stadtrand von Berlin, wo er mit der Imkerei begann. Damals bekam er von allen Seiten zu hören: »Davon kann man doch nicht leben!« Doch genau das gelang Dube mithilfe seiner Bienen. Denn die sind, nach zehn Millionen Jahren Evolutionsgeschichte, schließlich ebenfalls echte Überlebenskünstler!
In seinem Buch erzählt Dube, was er von den Bienen lernen konnte, worauf es beim Imkern ankommt, was es mit dem Bienensterben auf sich hat und warum Bienenstöcke wahre Schatztruhen sind. Vor allem aber beschreibt er die berührende Geschichte unserer jahrtausendealten Freundschaft zu einer Art, die uns Menschen noch nie brauchte, während wir ohne sie innerhalb von kürzester Zeit zugrunde gehen würden.
»Ein mit Herz und Kopf verfasstes faszinierendes Zeugnis einer ungewöhnlichen Freundschaft, das nicht nur über die Tiere, sondern auch über uns Menschen viel aussagt.« Badische Neueste Nachrichten

Ausgabe:Taschenbuch
Erscheinungsdatum:14.06.2020