Cover des Buches Die Burg der Könige (ISBN: 9783548286808)
DarkReaders avatar
Rezension zu Die Burg der Könige von Oliver Pötzsch

Ein meisterhaft geschriebenes Buch um die alte Reichsburg Trifels - lesenswert!

von DarkReader vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Ein großes Lesevergnügen um den sagenumwobenen Trifels - Die Burg der Könige!

DarkReaders avatar
DarkReadervor 9 Jahren
Mit seinen über 700 Seiten ist die "Burg der Könige" ein wahrhaft königliches Lesevergnügen für alle, die das ausgehende Mittelalter mit all seinen Facetten mögen.
Also war es für einen Mittelalter-Fan wie mich fast ein Muss, dieses Buch zu lesen.
Erst Recht, nachdem ich vor einigen Jahren Urlaub in der Pfalz machte und dabei natürlich an einer Besichtigung des Trifels nicht vorbeikam.
Dies erhöhte für mich den Reiz, dieses Buch zu lesen, denn wenn ich am Schauplatz eines Buches war, ist für mich das Lesevergnügen umso größer. Konnte ich mir doch ungefähr vorstellen, wo die handelnden Personen sich gerade befanden.
Der Schreibstil des Autors sagte mir sofort zu und ich war sehr schnell in seiner meisterhaft erzählten Geschichte gefangen.
Die Protagonisten Mathis und Agnes mochte ich auf Anhieb und fieberte mit ihnen mit, ich litt, liebte und freute mich mit ihnen. Das bringt nicht jeder Autor bei mir zu Wege, Oliver Pötzsch hat es mit Bravour geschafft.
Mein Kopfkino lief auf Hochtouren, sehr gut konnte ich mir alles vorstellen vor meinem geistigen Auge, es war wie ein Abtauchen in einen guten Film.
Die genauen Ortsbeschreibungen taten ein Übriges für mein gelungenes Lesevergnügen.
Begeistert war ich von der genauen Recherche der geschichtlichen Hintergründe, die ein Großteil des Buches einnehmen. Der Kampf um den Thron des deutschen Reiches, die Bauernaufstände, die Person des Götz von Berlichingen und anderer geschichtlicher Personen wurden vom Autor perfekt in seine Geschichte um Agnes und Mathis und den Trifels eingeflochten. Dazu kommt eine heilige Reliquie und einige Geheimnisse, die mich um einiges an Nachtschlaf brachten, denn aufhören zu lesen fällt bei diesem Buch wahrlich schwer!

Fasziniert hat mich das Nachwort des Autors, für das ich mich ganz besonders bedanken möchte.
Hier wurde noch einmal auf geschichtliche Zusammenhänge eingegangen.einiges erklärt und Fiktion von der Wirklichkeit getrennt.
Auch das Glossar am Ende des Buches gefiel mir sehr gut, für so manches Buch würde ich mir so etwas wünschen.

Zum Schluss noch ein Lob an die Gestalter des Covers, mein Kompliment für eine tolle Arbeit, es passt perfekt zum Buch.

Ich werde den Autor im Auge behalten, denn von ihm würde ich sehr gern noch mehr lesen, ein weiteres Buch von ihm habe ich schon im Auge und auf meiner Wunschliste. Ich bedanke mich bei Oliver Pötzsch für ein wirklich gelungenes, tolles Buch!

Für alle, die eine spannende, gefühlvolle und mitreißende Geschichte mit einem gut recherchierten geschichtlichen Hintergrund lesen möchten, hier meine klare Leseempfehlung.