Cover des Buches Ohne Erbarmen: Thriller (ISBN: 9783958190115)
fredhels avatar
Rezension zu Ohne Erbarmen: Thriller von P.M. Benedict

Steriler Virus

von fredhel vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Spannend geschrieben, aber Akteure sind sterile Charaktere

fredhels avatar
fredhelvor 10 Jahren

Isikli Caner und ihr Zwillingsbruder sind die jüngste Generation des Familienclans Gübkal. Vater, Onkel, eigentlich alle, sind hochrangige Mitglieder der türkischen nationalistischen Untergrundbewegung Graue Wölfe. Ihr Onkel Ismail will mit allen Mitteln ein Freihandelsabkommen verhindern. Dabei geht er skrupellos vor, auch ein neuartiges aggressives Virus will er freisetzen.
Isikli will aussteigen, nur befindet sich in ihrer DNS der letze Baustein um diesen Virus zu stabilisieren. Verschiedene Seiten jagen sie nun, wollen sie fangen um jeden Preis, tot oder lebendig....
Die Handlung dieses Thrillers ist gut. Atemberaubend verfolgt man Isiklis Flucht und staunt über die raffinierten Rätsel, die sie und ihre Helfer knacken müssen. Ausserdem tappt man immer im Dunkeln, wer Freund oder Feind ist.
Dennoch fehlt mir etwas, um auch den fünften Stern zu vergeben. Die Akteure sind alle superintelligent, supertrainiert, super hart im Nehmen. Irgendwie gleichen sie sich, nur das Isikli eben eine Frau ist. Als Hauptfigur konnte sie sich nicht für mich zur Sympathieträgerin entwickeln, dafür ist sie zu abgebrüht und unpersönlich. Insgesamt war mir das Konstrukt rund um den Virus zu kompliziert und auch die politischen Verstrickungen wurden mir nicht ganz klar. Weil aber P.M. Benedict mitreissend formulieren kann, vergebe ich gut gemeinte 4 Sterne.