Patricia Highsmith Geschichten von natürlichen und unnatürlichen Katastrophen

Inhaltsangabe zu „Geschichten von natürlichen und unnatürlichen Katastrophen“ von Patricia Highsmith

Groteske Geschwüre, die auf einem Friedhof in Österreich ins Unermessliche wachsen; riesige Kakerlaken, gegen alle Insektenmittel resistent, die in einem New Yorker Apartment-Haus das Kommando übernehmen; eine UNO-Mission, die in Afrika grausam endet; Wale, der Papst, ein waffenverliebter US-Präsident – sie alle bilden den Stoff, aus dem moderne (natürliche oder unnatürliche) Katastrophen sind. Bei Patricia Highsmith entsteht das Grauen dadurch, dass die Menschen sich so verhalten, wie sie sich eben verhalten, ohne dass übersinnliche böse Mächte ins Spiel kommen.

Lubetkins Erbe oder Von einem, der nicht auszog

KirstenWilczek