Cover des Buches Die Furcht des Weisen 2 (ISBN: 9783608939262)
_Caroline_s avatar
Rezension zu Die Furcht des Weisen 2 von Patrick Rothfuss

Tolle und spannende Fortsetzung!

von _Caroline_ vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Gefiel mir besser wie das zweite Buch. Durchweg spannend und interessant :) Ich bin sooo gespannt wann der 3. Teil rauskommt!!

_Caroline_s avatar
_Caroline_vor 7 Jahren
Es handelt sich hier um den zweiten Teil des zweiten Buches der Königsmörder-Chronik. Aus einem, wurden in Deutschland gleich zwei Bücher gemacht :)

Klappentext:
Erleben Sie, wie Kvothe im Feenreich der betörenden Felurian begegnet, die ihn durch ihre märchenhafte Schönheit fast willenlos macht. Nur durch eine List kann er sich aus ihren Armen befreien. Und sein Weg führt ihn weiter zu den stillen Kriegern der Adem, von denen er die hohe Kunst des Lethani erlernt und das Schwert Saicere verliehen bekommt. Mit ihm und einem von Felurian gewobenen Schattenmantel tritt er die Reise zurück zum Hof des mächtigen Maer an, doch unterwegs wartet entsetzliches Unheil auf ihn.

Der zweite Teil konnte mich nun wieder mehr begeistern als der Erste. Zumindest war ich damit schneller durch, wobei ich beim ersten Teil einige Längen hatte, wo ich teilweise monatelang nicht mehr weiterlas.

Die Geschichte beginnt zwar etwas ruhiger, aber wie andere, deren Rezensionen ich gelesen habe, fand ich das überhaupt nicht langweilig. Klar, die Zeit, die er bei Felurian verbringt, hätte man wohl auch nicht soooo sehr ausschmücken müssen, allerdings fand ich es jetzt auch nicht schlimm und zwischendurch durchaus spannend :)
Die Zeit in Adem nahm viele Seiten in Anspruch, und auch da gab es Längen. Und trotzdem fand ich es auch da stets interessant und spannend. Ich bin immer wieder begeistert wie toll und und phantasievoll Patrick Rothfuss solche Dinge umschreiben kann. Wie kommt man bloss auf solche fantastischen Ideen? Ich fand die Theorie des Lethani sehr interessant, obgleich ich bis jetzt noch nicht zu 100% verstehe, was es ist :D Auch die ganze Sprache und Sitten der Adem, es war einfach nur ... mir fällt kein Wort dafür ein! Ich bin begeistert!

Auch nach Verlassen von Adem blieb es stets interessant und spannend. Die letztendliche Rückkehr an die Universität und das Wiedersehen altbekannter Gesichter, hat mich allerdings am meisten gefreut :)

Der Abschluss des Buches verleitet natürlich wieder dazu, gleich weiterlesen zu wollen. Leider geht das aber nicht... Wann das dritte Buch rauskommen wird, steht ja bekanntlicherweise noch in den Sternen :) Vielleicht erfahren wir dort endlich, woher die Königsmörder-Chronik ihren Übernamen hat :)

Fazit:
Der zweite Teil des Buches konnte mich wieder total fesseln und in komplett neue, spannende Völker und Sitten abtauchen lassen. Ich fand es stets interessant und ich wünschte, auch so eine blühende Phantasie wie Patrick Rothfuss zu haben :) Da dies leider nicht der Fall ist, tauche ich aber gerne weiterhin in seine Geschichte ein. Ich würde wohl inzwischen jedes Buch von ihm lesen :)
Der zweite Teil bekommt von mir wieder volle 5 Sterne!