Cover des Buches Heule Eule (ISBN: 9783314016479)
Buechernisches avatar
Rezension zu Heule Eule von Paul Friester

Rezension zu "Heule Eule" von Paul Friester

von Buechernische vor 11 Jahren

Buechernisches avatar
Buechernischevor 11 Jahren
Was ist denn nur mit der kleine Eule los? Sie sitzt mitten im Wald und heult, und heult, und heult. Sie will sich einfach nicht beruhigen lassen, egal wie sehr Maulwurf und die anderen Waldbewohner es auch versuchen. Doch dann geschieht etwas… »Heule Eule« ist ein zauberhaft illustriertes Bilderbuch, das nicht nur Kinder zum Schmunzeln bringt. In sanften, natürlich wirkenden Farben in Ölbild-Optik liegt dieses Buch vor mir und ich bin begeistert – nicht nur wegen der putzigen Eule auf dem Cover, mit ihren kleinen schwarzen Knopfaugen, die förmlich ahnen lassen, dass gleich Tränchen daraus kullern werden. Der Autor hat ein Buch über das Trösten geschrieben: Nichts geht über Mamas Nähe und ihre liebevolle Umarmung, und mögen es noch so tolle Geschenke sein. Die Botschaft dieses kleinen handlichen Buches ist Liebe, Nähe, Herzlichkeit pur. Mein kleiner Sohn war sehr begeistert, saß blätternd auf dem Fußboden und deutete auf die Tiere. Selbst für einen Zweijährigen sind die Zeichnungen klar erkennbar denn er konnte alles zuordnen. Philippe Goossens hat sich viel Mühe gegeben, seine Zeichnungen nicht zu sehr zu verniedlichen, getreu dem Motto »weniger ist mehr«. Mein Fazit: Ein Bilderbuch zum Liebhaben, Trösten und gerne in die Hand nehmen – nicht nur für kleine Eulenliebhaber!