Paul Kalanithi Bevor ich jetzt gehe

Inhaltsangabe zu „Bevor ich jetzt gehe“ von Paul Kalanithi

Mit gerade einmal 36 Jahren wird bei Paul Kalanithi Lungenkrebs im fortgeschrittenen Stadium diagnostiziert. Die Karriere als Neurochirurg, die gemeinsame Zukunft mit seiner Frau Lucy, alles löst sich in Luft auf. Doch Paul gibt nicht auf. Er beginnt zu schreiben: Was macht das eigene Leben lebenswert? Was tun, wenn die Lebensleiter keine weiteren Stufen bereithält? Was bedeutet es, ein Kind zu bekommen, wenn das eigene Leben zu Ende geht? Bewegend schildert der junge Arzt in diesem Vermächtnis für seine Tochter seine Gedanken über die ganz großen Fragen und seinen Abschied vom Leben.

Ein wichtiges Vermächtnis für eine Tochter, die ihren Vater nie kennenlernen wird. Doch mir war der Roman ein wenig zu trivial und trocken.

— AnneEstermann

Stöbern in Biografie

Ich bin mal eben wieder tot

Lucinda_im_Wunderland

Mein Date mit der Welt

Wenig Reisebericht, vor allem Erfahrungen mit Dating Apps

strickleserl

Heute hat die Welt Geburtstag

Rammstein hinter den kulissen, superwitzig geschrieben

TobiSchubert

Ich war mein größter Feind

Ehrlich erzählte und berührende Lebensgeschichte

Anna_Barbara

Bevor ich jetzt gehe

AnneEstermann

07. November 2017 um 20:24

Zum BuchPaul Kalanithi war aufstrebender Neurochirurg, als er mit nur 36 Jahren die Diagnose Lungenkrebs bekommt. Nun wird der Arzt selber zum Patienten und lässt in dem Buch an seiner Geschichte teilhaben. Das Tragische daran ist, dass er das Buch nie vollenden konnte, da er nur ein Jahr nach dem Beginn an seiner Krankheit gestorben ist. Er hinterliess seine Frau Lucy und seine Tochter Cady, welche ihren Vater nie kennenlernen wird ...Mein FazitDer New-York-Times-Bestseller von Paul Kalanithi erzählt von seiner Zeit vor wie auch während seiner schweren Krankheit und ich bin förmlich über die Seiten "geflogen". Doch nicht etwa seine Worte, sondern jene seiner Frau im Nachwort haben mich berührt. Der Roman an sich hinterliess bei mir leider einen etwas fahlen Beigeschmack. So finde ich ihn recht trivial und trocken. Und da ich bereits viele andere Bücher über Schicksalsschläge gelesen habe und diese mich mehr berührten, bekommt der Roman von mir drei von vier Sterne.