Cover des Buches Orbáns Ungarn (ISBN: 9783218010382)
histerikers avatar
Rezension zu Orbáns Ungarn von Paul Lendvai

Viele interessante Informationen

von histeriker vor 7 Jahren

histerikers avatar
histerikervor 7 Jahren
In diesem Falle ist es schwer über den Inhalt zu schreiben, der Titel sagt schon alles. Ich kenne mich ganz gut mit der Geschichte Mitteleuropas aus und ich kenne auch einige Zusammenhänge, die ungarische Poiltik betreffen. Trotzdem fand ich das Buch sehr hilfreich und informativ. Es zeigt die Situation in Zusammenhängen, erklärt und liefert Hintergründe. Viele der Sachen, die dort geschildert werden, hat man hier in Westeuropa teilweise gar nicht mitbekommen oder nur skizzenhaft. Das Buch hat mir geholfen, die Positionen von Ungarn und Orban in der Politik zu verstehen.
Sprachlich und stilistisch ist das Buch schon anspruchsvoll. Es geht weniger um die Formulierungen, als um die Zusammenhänge, die dargestellt werden. Das Buch ist so voll gespickt mit Fakten, Namen usw., dass es einfach dauert, bis man es verdaut hat. Es ist kein Buch, dass man in einer Sitzung lesen kann, man muss die Sachen zuerst verarbeiten. Das tut aber der Qualität der Recherchen und des Buches keinen Abbruch.