Cover des Buches Klausmüller - Ein Esel sucht ein Pferd (ISBN: 9781502355089)
kingofmusics avatar
Rezension zu Klausmüller - Ein Esel sucht ein Pferd von Pebby Art

Klausmüller - ein neuer Stern am tierischen Detektivhimmel

von kingofmusic vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Ein neuer Stern am tierischen Detektivhimmel :-)

kingofmusics avatar
kingofmusicvor 8 Jahren

Was macht eine Leseratte, die naiver weise nur ein Buch mit in den 2-wöchigen Urlaub genommen hat und selbiges nach nur einer Woche ausgelesen hat? Er "klaut" seiner Tochter spätabends wenn sie schläft das Buch und fängt selbst an zu lesen. In diesem Fall hieß das Buch "Klausmüller - Ein Esel sucht ein Pferd" von Pebby Art.

Es hat mir viel Spaß gemacht, die Geschichte von einem plötzlich lebendig gewordenen Stoffesel und seiner Suche nach einem vermissten Pferd zu lesen und mit meiner Tochter darüber zu sprechen. Pebby Art versteht es mit teils skurrilem und augenzwinkerndem Humor dem Leser und der Leserin die Sorgen, Ängste und Interessen von 8- bis 11-jährigen Kindern näher zu bringen und hat mit Klausmüller eine freche, verfressene und (manchmal auch) neunmalkluge Figur geschaffen, die gleichzeitig aber noch intelligent und höchst sensibel ist. Und so verleitet der Esel nicht nur seine Besitzerin Klara, sondern auch den geneigten Leser öfter zu Lach- und Grinsattacken und geht so trotz (oder gerade wegen) seiner schrulligen Art aus einer scheinbar verfahrenen Situation als klarer Sieger hervor.

Das alles kommt in einer originellen und modernen, manchmal derben, aber dabei immer kindgerechten Sprache daher, so dass man das Buch gut und gerne an einem Tag hätte lesen können (ich hab´s mir aber auf 5 Abende aufgeteilt *g*).

Mit meiner Tochter freue ich mich jetzt auf den nächsten Band von Klausmüller, der garantiert noch in diesem Jahr bei uns einziehen wird, um wieder ein gemeinsames Leseabenteuer zu bestehen.