Cover des Buches Bibliothek der unerfüllten Träume (ISBN: 9783455402001)
lokoschades avatar
Rezension zu Bibliothek der unerfüllten Träume von Peter Manseau

Rezension zu "Bibliothek der unerfüllten Träume" von Peter Manseau

von lokoschade vor 14 Jahren

lokoschades avatar
lokoschadevor 14 Jahren
Itsik Malpesch wurde in einer Pogromnacht im russischen Kirschinjow geboren. Mit im gleichen Zimmer ist Sascha Bimko, 4 Jahre alt, Metzgerstochter. Sie wird es sein die fortan sein Leben und Denken bestimmen wird. Bis zu diesem Zeitpunkt führte die Familie ein arbeitsames und gutes Leben. Doch mit dieser Nacht ändert sich alles und Itsik Malpeschs Dasein wird immer wieder durch unglückselige Zufälle bestimmt. Schon in der schul weiß Itsik dass er zum Dichter berufen ist und wird nicht müde dies seinen Mitmenschen auch immer wieder mitzuteilen. Die Situation für die russischen Juden spitzt sich zu und als auch Itsiks Vater von der Polizei abgeholt wird, fordert seine Mutter ihn auf die Stadt noch am gleichen Tag zu verlassen und nach Odessa zu gehen. Sie gibt ihm einen Brief an Sascha Bimkos Mutter mit, in dem sie diese bittet ihren Sohn bei sich aufzunehmen. Genauso wie sie Jahre zuvor Sascha in einer bedrohlichen Situation Schutz gewährt hat. Nun beginnt die Odyssee des kleinen Itsik Malpesch, Dichter, und führt ihn von Odessa in das "Goldene Land" Amerika. Dort angekommen werden die Dinge für ihn nicht einfacher. "Ich verließ Chaims Unterschlupf noch am selben Abend und wanderte acht kalte Stunden lang durch die Straßen, denn ich wollte lieber in meiner eigenen Sprache erfrieren, als an einem Ort sein, wo ich nicht einmal das Wort für Wärme kannte." Viele Jahre später im Herbst 1996 lernt Itsik Malpesch durch einen Zufall einen jungen Mann kennen, erklärt ihm er sei der letzte lebende jiddische Dichter und vertraut ihm seine Notizen zur Übersetzung an. Diesem mangelt es zwar, wie er selber zugibt, an Kompetenz, doch dafür geht er diese Arbeit mit großer Ehrlichkeit an: "Mit anderen Worten, ich bin ein Amateur im ursprünglichen Sinne: Ich habe es aus Liebe getan. Aus Liebe zu einem Mädchen." So wechseln sich die Kapitel des Buches mit "Die Memoiren des Itsik Malpesch" und den "Anmerkungen des Übersetzers" ab. Was bleibt mir noch zu sagen: poetisch, kraftvoll, humorig und eine großartige Liebeserklärung an die Sprache und das geschriebene Wort. Volle Punktzahl!