Jena 1800

Jena 1800

Positiv (3):
GAIA
vor 11 Tagen

Gut zu lesen, wissenswert, empfehlenswert

Kritisch (1):
Kristin84
vor 3 Monaten

Für einen Nicht-Philosophen wie mich nur schwer verständlich. Ich hatte etwas anderes erwartet. Schade!

Inhaltsangabe zu "Jena 1800"

Schlegel, Schelling & Co.: die Geschichte eines philosophischen Aufbruchs

Jena 1800: Mit den Ideen der Französischen Revolution geraten nicht nur die politischen Verhältnisse in Europa ins Wanken. Eine ganze Generation von jungen Dichtern und Philosophen beschließt, die Welt neu zu denken. Die führenden Köpfe – darunter die Brüder Schlegel mit ihren Frauen, der Philosoph Schelling und der Dichter Novalis – treffen sich in der thüringischen Universitätsstadt an der Saale, um eine „Republik der freien Geister“ zu errichten. Sie stellen nicht nur gesellschaftliche Traditionen in Frage, sie revolutionieren mit ihrem Blick auf das Individuum und die Natur zugleich auch unser Verständnis von Freiheit und Wirklichkeit – bis heute. Farbig und leidenschaftlich erzählt Peter Neumann von dieser ungewöhnlichen Denkerkommune, die nicht weniger vorbereitete als den geistigen Aufbruch in die Moderne.

Verlag:Siedler
Erscheinungsdatum:24.09.2018