Cover des Buches Alles, was du fürchtest (ISBN: 9783734105432)
onepoundofbacons avatar
Rezension zu Alles, was du fürchtest von Peter Swanson

positiv überrascht auch wenn der Mörder offensichtlich ist

von onepoundofbacon vor 5 Jahren

Kurzmeinung: keine Täterenthüllung wie bei Scooby-Doo

onepoundofbacons avatar
onepoundofbaconvor 5 Jahren
Der Inhaltsangabe nach, könnte es sich nicht um einen gewöhnlicheren Thriller handeln, aber "alles was du fürchtest" sticht aus der Masse heraus: statt einseitig vom Geschehen zu erfahren (wie das meist der Fall ist), kommt hier jede Hauptperson zum Zug und kann ihre oder seine Sicht der Dinge offenbaren. So werden viele Handlungsweisen, die auf Dritte merkwürdig und verdächtig wirken, klar und nachvollziehbar.

Eins sollte aber gesagt sein: dies ist kein Thriller, bei dem man bis auf die letzten zehn Seiten warten muss um den eher offensichtlichen Täter vorgesetzt zu bekommen.

Darum geht es hier nicht.

Viel mehr wurde Wert darauf gelegt alle Seiten zu beleuchten und zu zeigen, welche Motivation alle Hauptfiguren antreibt und das empfand ich als sehr erfrischend und spannend.