Cover des Buches The Kind Worth Killing (ISBN: 9780062267528)
Aniyas avatar
Rezension zu The Kind Worth Killing von Peter Swanson

Leider eine Enttäuschung

von Aniya vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Die Twists haben mich nicht überrascht und die Beschreibungen/Darstellung der Frauen eher angeekelt. Aber immerhin an sich gut geschrieben.

Aniyas avatar
Aniyavor 6 Jahren
Ich war mir so sicher, dass ich The Kind Worth Killing mögen würde. Der Anfang war auch noch ganz okay, vor allem Lilys Perspektive, allerdings schlug meine Freude schnell in Irritation und dann in Enttäuschung um.

Ich zähle einfach mal auf, was mich gestört hat:

1. Die endlosen Beschreibungen der Frauen und ihrer Körper. Während man von der Optik der Männer recht wenig erfährt, holt der Autor hier ganz schön aus: Die Größe der Brüste, wie dick die Lippen und wie einladend die Hüften sind, wie lang die Haare und schön die Augen... und dann gibt's da natürlich die genaue Beschreibung des Outfits.
Teds Perspektive war hier besonders schlimm, ich konnte es kaum ertragen.

2. Die Relativierung von mindestens fragwürdigem Verhalten und das Reproduzieren sexistischer Klischees.
Hierbei denke ich vor allem an das erste Treffen zwischen Lily und Ted und seine Gedanken, als er sie betrachtet. Er sieht in ihr praktisch ein Objekt und sagt auch ganz offen, dass Männer (im Allgemeinen, sind ja alle gleich) sofort "schreckliche" Dinge denken, wenn sie sie sehen, dass sie zu "Monstern" werden. Er meint so schreckliche, monströse Dinge, dass er sie nicht aussprechen kann. Lily nimmt das so hin, flirtet sogar mit ihm, weil sie ja ein Ziel hat.
Weiter behauptet Ted, Männer stellen sich öfter die Frauen, mit denen sie zutun haben nackt vor. Oder wie sie mit ihnen Sex haben. Und fragt, ob Frauen das auch tun (JA, verdammt!), woraufhin Lily antwortet, dass Frauen sich nur fragen, ob der Mann sich grade Sex mit ihnen vorstellt (nö).
Außerdem scheint Swanson eine kleine Obsession mit Nippeln zu haben.

3. Das Körpershaming.
Denn Ted sieht die Frauen natürlich nicht nur als wunderschöne Bettgefährtinnen, nein nein. Nachdem er mitbekommt, dass seine Frau ihn betrügt, stellt er fest, dass ihre Schönheit nicht gut altern wird. Ihre tollen Formen werden hängen, ihr Gesicht wird zu rund. Und das macht sie dann wertlos.

4. (SPOILER!!!) Die Motive. (SPOILER!!!)
Ted möchte Miranda tot sehen, weil die ihn betrogen und somit in seiner Männlichkeit verletzt hat.
Lily möchte Miranda tot sehen, weil diese ihr damals einen Typen weggeschnappt hat.
Miranda möchte Ted tot sehen, weil sie eh nur an sein Geld wollte, es allerdings nicht mehr schafft, mit ihm zusammen zu sein.
Das war mir alles zu flach, offensichtlich und blöd.
(SPOILER ENDE!!!)

Immerhin, Ehre, wem Ehre gebührt: Es ist nicht schlecht geschrieben. Man kommt ganz gut und flüssig durch, Bilder im Kopf erscheinen auch mühelos (leider, wie man wegen mancher Stellen sagen muss).
Ich finde, es wurde eine Menge potenzial verschwendet. Statt stumpfer Klischees hätte man hier sicher ganz tolle komplexe Frauen entwickeln und die Story mit weniger offensichtlichen Wendungen und Motiven spannend machen können.