Cover des Buches Der Puppengräber (ISBN: 9783499257049)
Jeanette_Peterss avatar
Rezension zu Der Puppengräber von Petra Hammesfahr

Spannend bis zum Schluss

von Jeanette_Peters vor 11 Jahren

Jeanette_Peterss avatar
Jeanette_Petersvor 11 Jahren
In einem Dorf verschwinden über viele Jahre immer wieder junge Frauen. Der Verdacht fällt auf den geistig zurückgebliebenen Ben, der mit seinen zweiungzwanzig Lebensjahren die Welt und ihre Eindrücke aufnimmt, wie ein zweijähriger. In der EInfachheit seiner Handlungen offenbart er jedoch mehr, als man zu Beginn vermuten möchte.
Selbst seine Mutter, die zu Beginn ohne wenn und aber hinter ihm steht, kommt ins Grübeln, als sie Ben dabei beobachtet, wie er einige seltsame und für ihn untypische Dinge tut.
DIe Vehemenz der Mutter, die ihren Sohn selbst vor ihren eigenen Gedanken in Schutz nimmt, hat mich tief beeindruck. Bis zur eigentlichen AUflösung war ich selbst hin und her gerissen, was nun die Wahrheit ist und was nicht. Das Ende war sehr überraschend.
Ich bin ein großer Fan von Petra Hammesfahr und der Puppengräber ist eines meiner LIeblingsbücher von ihr. Die Geschichte ist spannend und bewegend und lässt einen nicht mehr los.
Was mir am meisten gefällt ist, dass Petra Hammesfahr es schafft, ohne reißerische Gewaltszenen die Spannung zu halten, indem sie sich auf andere Dinge konzentriert. In ihrem flüssigen Schreibstil fixiert sie sich auf Vorurteile und vorgefasste Meinungen und lässt sie zum dreh und Angelpunkt der Geschichte werden. Sie tragen die Geschichte bis zum Schluss und zeigen einem deutlich auf, wohin solche Dinge führen können.

Mein Fazit also: Ein muss für jeden Fan des unblutigen Krimis. Petra Hammesfahr zeigt hier deutlich auf, dass es nicht immer massenhaft Blut geben muss, um den Leser zu fesseln :).