Petra Mattfeldt Der Jahrbuchcode

Inhaltsangabe zu „Der Jahrbuchcode“ von Petra Mattfeldt

Gut geschrieben und sehr spannend!

— Tichiro

Tolles Buch, nicht nur für Jugendliche!!!

— Stups

Spannender Jugendthriller um ein rätselhaftes Foto.

— ConnyKathsBooks

Ein wirklich spannendes Jugendbuch! Einmal angefangen konnte ich es nicht wieder aus der Hand legen!!!

— SweetSmile

Tolles Buch, für das ich aufgrund des Klappentextes aber andere Vorstellungen hatte -->3,5 Sterne

— Lenneth88

Abwechslungsreiche Mischung von Schule, Freundschaft, erste Liebe und Krimi.

— baronessa

Ein Buch nicht nur für Jugendliche sondern auch für junggebliebene Erwachsene. Ich liebe die Bücher von Petra Mattfeldt. Volle Empfehlung!

— Michelle1965

toller Jugendkrimi

— harlekin1109

Stöbern in Jugendbücher

Tochter der Flut

Keine Romanze, dafür viel Action, Mystery und etwas Grusel.

ConnyKathsBooks

Schattenkrone - Royal Blood

Spannender Anfang, zähe Mitte, spannendes Ende

DasAffenBande

Scythe – Die Hüter des Todes

Interessanter, spannender dystopischer Auftakt

Lotta22

Constellation - Gegen alle Sterne

Spannend und mitreißend mit zauberhaften Charakteren!

lauri_book_freak

Der Kuss der Lüge

Kurzum: ich bin begeistert.!!!! Das erste gute Buch seit langem.

Hopie

Kiss me in Paris

Unweihnachtlich und für mich so gar nicht romantisch

TuffyDrops

• Spannender Jugendthriller um ein rätselhaftes Foto

ConnyKathsBooks

03. March 2017 um 13:09

"Hätte Niklas gewusst, wie sehr sich sein Leben von diesem Moment an verändern würde, hätte er die Tür vielleicht gar nicht erst geöffnet." (Pos. 32)Als Niklas zu Beginn der 9. Klasse in die Jahrbuch AG eintritt, ahnt er noch nicht, dass seine Welt bald aus den Fugen gerät. Denn in den alten Jahrbüchern entdeckt er ein mysteriöses Foto, das immer denselben Jungen zeigt, aber ohne Namen. Wer ist das? Auf der Suche nach Antworten kommt Niklas einem schrecklichen Geheimnis auf die Spur. "Der Jahrbuchcode" ist der Auftakt der Jahrbuch-Reihe von Petra Mattfeldt und zugleich ein gelungener (Jugend)thriller, der mich sofort gefesselt hat. Denn das mysteriöse Foto des unbekannten Jungen aus der 10c, welches seit 1994 durchgängig in allen Jahrbüchern auftaucht, gibt viele Rätsel auf und hält Niklas und seinen besten Freund Jonas in Atem. Was hat es damit auf sich? Und wieso ist das noch niemandem aufgefallen? Niklas beginnt Fragen zu stellen und stößt dabei auf eine Mauer des Schweigens. Selbst seine Eltern scheinen etwas zu verbergen und Niklas fühlt sich zunehmend bedroht und beobachtet. Schon bald spitzen sich die Ereignisse dramatisch zu, denn jemand möchte um jeden Preis verhindern, dass das Geheimnis des Fotos enthüllt wird.Das Ganze liest sich ausgesprochen flüssig und man fiebert durchweg mit Niklas mit. Großen Anspruch und Tiefgang sucht man allerdings vergebens und anders als erwartet spielen die restlichen drei Jahrbuch-AG-Mitglieder auch nur eine Nebenrolle und bleiben eher blass. Zwischen Niklas und Lilly, für die er schon seit langem schwärmt, hätte ich mir z.B. gern eine kleine Romanze gewünscht. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Dennoch ist die Geschichte sehr unterhaltsam und gerade die letzten Seiten sind an Spannung kaum zu überbieten. Es gibt so manche Überraschung und gleich mehrere Verdächtige. Wie alles zusammenhängt, habe auch ich nicht geahnt. Am Ende sind zwar die meisten Fragen beantwortet, doch die wichtigste bleibt im Grunde noch offen. Zudem endet der recht kurze Roman mit einem interessanten kleinen Cliffhanger, der schon die Neugier auf die Fortsetzung weckt.Insgesamt kann ich daher "Der Jahrbuchcode" empfehlen. Eine spannende Lektüre nicht nur für Jugendliche. 4 Sterne von mir.

• Spannung pur! :)

SweetSmile

31. July 2015 um 00:11

Zum Inhalt:  Wer zu lange gewartet hat und auf den letzten Drücker in eine AG gehen muss, hat keine andere Wahl als die unter den Schülern unbeliebte Jahrbuch-AG, denn da waren stets noch Plätze frei. Niklas, Lilly und Philipp treffen dort aufeinander und müssen auch noch den faulen Eltis mitschleppen. Doch schon bald entpuppt sich die scheinbar langweilige Aufgabe, am Computer mit allen Texten und Klassenfotos das neue Jahrbuch der Schule zusammenzustellen, als brisant. Denn die Gruppe stößt bei der Sichtung der früheren Jahrbücher auf ein seltsames Phänomen: Jahr für Jahr taucht dort auf einem Klassenfoto der jeweiligen 10c der immer gleiche unbekannte Junge auf, der scheinbar nicht älter wird. Wer ist das und wie kam er überhaupt in die Jahrbücher? Gemeinsam versuchen sie das Geheimnis zu lösen und stoßen dabei auf eine schier unglaubliche Geschichte… persönliche Wertung:  "Der Jahrbuch Code" war für mich ein besonderes Buch, denn in dieser Art hatte ich vorher noch nichts gelesen. Ich muss sagen, es hat mir wirklich gut gefallen. Petra Mattfeldt hat es super geschafft ein Jugendbuch mit einem Krimi zu verbinden. Sie versetzt den Leser super in das Alter und die Gedankenwelt der Protagonisten.  Besonders gut hat mir die Freundschaft von Niklas und Jonas gefallen - sie ist etwas ganz besonderes. Ich finde es toll, dass sie trotz unterschiedlicher Schulen noch immer alles gemeinsam machen, dass Jonas sich auch mit um die Jahrbuch AG kümmert und beim Aufklären des Mysteriums mit dem immer wieder in der 10c auftauchenden Jungen mithilft.   Gut gefallen hat mir auch die geheimnisvolle Geschichte um den Jungen im Jahrbuch - bis zum Schluss wusste ich nicht wirklich, was es nun mit ihm auf sich hat. Ich finde es immer sehr wichtig, dass man nicht schon nach der ersten Hälfte ahnt, wie es sich aufklären könnte...  Der Schreibstil ist sehr spannend und mitreißend! :) Die Seiten flogen nur so dahin. Außerdem sind sie Protagonisten sehr gut beschrieben.   Fazit:  Ein wunderschöner Jugendbuchkrimi, der mich mit tollen Protagonisten und einer sehr spannenden Geschichte überzeugt.

• Buchverlosung zu "Der Jahrbuchcode" von Petra Mattfeldt

Petra-Mattfeldt

Hallo ihr Lieben!
    Auch ich mache bei der Verlosungsaktion zum Welttag des Buches mit und verlose fünf signierte Exemplare meines Jahrbuchcodes. Ich freue mich, wenn viele von euch mitmachen und drücke die Daumen!

Herzliche Grüße
    Petra

• ein spannender Jugendkrimi mit authentischen, nicht konstruiert wirkenden Figuren

JDaizy

26. May 2015 um 15:34

„Bin ich zu früh?“ Er war in der offenen Tür stehen geblieben und sah den Schulrektor, der in lässiger Haltung auf dem Pult saß, fragend an. „Nicht zu früh. Nur der Erste, würd` ich sagen.“ |…| Der Rektor erhob sich vom Pult und rückte beim Aufstehen seine Krawatte gerade. „Dieses Jahr wird es etwas schwierig für euch. Diejenigen, die in den letzten Jahren dabei waren, haben alle vor den Sommerferien Abitur gemacht. Es ist also keiner mehr da, der euch helfen könnte.“ Der Schulleiter grinste schräg und kam auf Niklas zu, der noch immer wie angewurzelt in der Tür stand. |…| „Und da du der Erste bist, ernenne ich dich hiermit zum Verantwortlichen der diesjährigen Jahrbuch-AG. Viel Spaß dann.“ Niklas geht in die 9. Klasse des Gymnasiums und hat seine Entscheidung für eine Pflicht-AG wie immer zu lange vor sich hergeschoben. Deshalb bleibt ihm zum Schuljahresanfang nach den Sommerferien nur der Gang in die unbeliebte Jahrbuch-AG. Doch bald entpuppt sich die scheinbar langweilige Aufgabe zu einer echten Phantomjagd. Denn die AG stößt immer wieder auf das Foto eines namenlosen, unbekannten Jungen, der jedes Jahr wieder an derselben Stelle im Jahrbuch auftaucht. Wer ist dieser Junge? Warum taucht sein Foto jedes Jahr wieder in den Jahrbüchern der Schule auf? Und wer ist dafür verantwortlich?  Der Klappentext auf der Rückseite des Buches hat mich neugierig gemacht. Und die Autorin Petra Mattfeldt hat mit ihrer Ankündigung nicht zu viel versprochen. Die Geschichte um Niklas und seine Freunde, die in der Jahrbuch-AG eine unheimliche Entdeckung machen, ist wirklich spannend und gut durchdacht. Zunächst gibt es keine offensichtliche Erklärung dafür, wer daran interessiert sein könnte, dass der unbekannte Junge immer wieder auf dem Foto der 10. Klasse im Jahrbuch auftaucht. Doch dann überschlagen sich die Ereignisse. Niklas fühlt sich beobachtet, seine Eltern verhalten sich eigenartig und er hat das Gefühl, dass sie etwas vor ihm verschweigen. Dann wird Niklas auch noch bedroht, ein Reporter verunglückt schwer, es wird eingebrochen und Niklas Vater verschwindet plötzlich spurlos. Sind Niklas, seine Familie und sogar seine Freunde in Gefahr? Wer möchte verhindern, dass das Geheimnis um den mysteriösen Jungen im Jahrbuch aufgedeckt wird? Und wird Niklas nach dem Verschwinden seines Vaters weiter ermitteln? Der Jugendkrimi für Leser ab 12 Jahren ist als Taschenbuch im Buntstein Verlag erschienen. Obwohl es kein Hardcover ist, ist der einklappbare Einband erstaunlich stabil. Und auch sonst ist das Buch hochwertig verarbeitet. Das Cover hat mich auf den ersten Blick angesprochen und der Text auf dem Buchrücken macht definitiv Lust auf mehr. Da haben sich die Autorin und der Verlag sehr viele Gedanken gemacht und keine Mühen gescheut. Besonders gut gefallen haben mir außerdem die einfache, verständliche jugendgerechte Sprache, die gut lesbare Schrift und die angenehme Kapitellänge. Das Buch hat 22 Kapitel auf 196 Seiten.  Obwohl das Buch in sich geschlossen ist und die Hauptfrage am Ende aufgelöst wird, bleiben (für mich wichtige) Fragen am Ende leider offen. Das finde ich etwas schade. Dafür gibt es eine überraschende „Wende“ am Ende des Buches, das eine mögliche Fortsetzung erlaubt. Ich würde mich darüber freuen. Denn Petra Mattfeldt ist mit ihrem Debüt im Jugendbuch-Genrè ein wirklich spannender Jugendkrimi gelungen. Ich selbst würde das Buch für Jugendliche Leser ab 14 Jahren uneingeschränkt empfehlen. Und es gibt sicher auch den ein oder anderen erwachsenen Leser, der Freude an diesem Buch haben wird.  Fazit: Ein spannender Jugendkrimi mit authentischen, nicht konstruiert wirkenden Figuren, den man ab der Mitte des Buches definitiv nicht mehr aus der Hand legen kann.

• Klasse 10 c

esposa1969

Buchrückentext: Wer zu lange gewartet hat und auf den letzten Drücker in eine AG gehen muss, hat keine andere Wahl als die unter den Schülern unbeliebte Jahrbuch-AG, denn da waren stets noch Plätze frei. Niklas, Lilly und Philipp treffen dort aufeinander und müssen auch noch den faulen Eltis mitschleppen. Doch schon bald entpuppt sich die scheinbar langweilige Aufgabe, am Computer mit allen Texten und Klassenfotos das neue Jahrbuch der Schule zusammenzustellen, als brisant. Denn die Gruppe stößt bei der Sichtung der früheren Jahrbücher auf ein seltsames Phänomen: Jahr für Jahr taucht dort auf einem Klassenfoto der jeweiligen 10c der immer gleiche unbekannte Junge auf, der scheinbar nicht älter wird. Wer ist das und wie kam er überhaupt in die Jahrbücher? Gemeinsam versuchen sie das Geheimnis zu lösen und stoßen dabei auf eine schier unglaubliche Geschichte ... Leseeindrücke: Der Jugend-Krimi "Der Jahrbuchcode" von der Autorin Petra Mattfeldt stand schon sehr lange auf meiner Wunschliste. Die Inhaltsbeschreibung und auch das Cover hatten es mir sofort angetan. Als ich das Buch bei einer Verlosung gewonnen hatte, war ich überglücklich und las gestern direkt an einem Stück. Worum geht´s? Niklas Rehberg ist der junge Protagonist dieses Jugendromans. Er geht in die 9. Klasse und muss, um die Zulassung zum Abitur zu bekommen, sie dringend in eine AG anmelden. Die Jahrbuch-AG ist die einzige, in der er noch einen Platz findet, da das die unbeliebteste AG auf der gesamten Schule ist: In dieser AG werden zum Ende des Jahres Jahrbücher veröffentlich, die über das zuvor vergangene Schuljahr berichten. Mit in seiner AG sind Lilly aus der Parallelklasse, für die Niklas schon seit langem schwärmt, sowie Philipp, der eine Klasse unter ihm ist. Auch Eltis ist dabei, der spielt aber im Laufe des Romans keine tragende Rolle. Zudem ist Jonas "inoffiziell" dabei, er geht nämlich gar nicht auf Niklas´ Schule, sondern auf ein Privatgymnasium, ist aber sein bester Freund und möchte ihn unterstützen, denn schon während der ersten Inaugenscheinnahme der vergangenen Jahrbücher fällt Niklas etwas Unheimliches auf: In jedem Jahr erscheint ein- und derselbe Junge auf den Klassenfotos der jeweiligen Klasse 10 c. Einen Namen hat dieser unbekannte Junge nicht. Als Niklas dieses Phänomen seinen Freunden mitteilt, sind sie ebenso rat- und erklärungslos wie er. Nachdem er seinen Eltern diese Entdeckung mitteilen möchte, reagieren diese sehr verstört und gereizt. Auch in seiner Schule stößt er diesbezüglich auf taube Ohren. So macht er sich gemeinsam mit Jonas und Lilly selbst daran, dieses Phänomen zu lüften. Dabei begibt er sich selbst in höchste Gefahr, weiß bald nicht mehr, wem er trauen kann und immer mehr mysteriöse Zu- und Unfälle bestimmen ab da seinen Alltag…. Obwohl dieser Krimi Jugendliche als Hauptfiguren beinhaltet und ab zwölf Jahren empfohlen wird, habe ich ihn als Erwachsene voller Spannung und Fesselung gelesen. Der Beginn der Handlung mutet fast schon wie ein Thriller an und wir Leser beobachten in erster Linie Niklas´ Handeln und Tun. Dann und wann lesen wir auch später gegen Ende hin das, was der Täter gerade macht und diese Stellen sind besonders packend, denn man weiß zwar nun, auf wen es der Täter abgesehen hat und auch wovor er Angst hat, aber der Fall ist zum Schluss so perfekt gestrickt, dass man immer noch nicht weiß WER es ist. Am liebsten hätte ich ein paar Seiten vorgeblättert, da ich es vor Spannung kaum mehr ausgehalten habe. Alle Personen, Szenen und Handlungsorte, werden sehr detailliert und gut vorstellbar beschrieben. Einige Stellen fand ich ziemlich brutal, mein Sohn, der zwölf Jahre alt wird, würde sie noch nicht trauen diese Stellen zu lesen, aber mir haben gerade diese Stellen sehr gefallen, da diese eben den Krimi ausmachen. Das Ende bleibt ein ganz klein wenig offen, so dass zwar ein Täter gefasst wird, aber bezüglich anderer Ungereimtheiten kann man sich selbst sein eigenes Bild machen, wer man meint, etwas mit der Sache zu tun gehabt zu haben. Der Schreibstil war sehr einfach, leicht verständlich und in wenigen Stunden zu lesen, die Charaktere überschaubar und einfach zu merken. Die angenehm kurzen und fesselnden 22. Kapitel verteilen sich auf 196 Seiten, die u.a. Dank der augenfreundlichen Schrift einfach zu lesen waren. Das Cover sprach mich spontan: Ein altes Klassenfoto einer beliebigen Klasse 10 c mit dem immer wiederkehrend darauf befindlichen mysteriösen und unbekannten Jungen. Insgesamt vergebe ich für gute und packende Unterhaltung 5 von 5 Sternen! © esposa1969

• Knackst du den Jahrbuchcode?

jaylinn

08. May 2015 um 15:58

Allgemeines: „Der Jahrbuchcode“ ist ein Jugendkrimi der Autorin Petra Mattfeldt. Er ist im Jahr 2014 bei Buntstein erschienen und hat 208 Seiten. Das Titelbild ist attraktiv gestaltet, man schaut sofort hin. Der Titel ist mit einer kreideähnlichen Schrift abgebildet und das „O“ des Wortes „Code“ schließt das sepiafarbene Bild eines Jungen ein. „Wer ist dieser Junge?“ – Das fragt man sich doch sofort! Inhalt: „Wer zu lange gewartet hat und auf den letzten Drücker in eine AG gehen muss, hat keine andere Wahl als die unter den Schülern unbeliebte Jahrbuch-AG, denn da waren stets noch Plätze frei. Niklas, Lilly und Philipp treffen dort aufeinander und müssen auch noch den faulen Eltis mitschleppen. Doch schon bald entpuppt sich die scheinbar langweilige Aufgabe, am Computer mit allen Texten und Klassenfotos das neue Jahrbuch der Schule zusammenzustellen, als brisant. Denn die Gruppe stößt bei der Sichtung der früheren Jahrbücher auf ein seltsames Phänomen: Jahr für Jahr taucht dort auf einem Klassenfoto der jeweiligen 10c der immer gleiche unbekannte Junge auf, der scheinbar nicht älter wird. Wer ist das und wie kam er überhaupt in die Jahrbücher? Gemeinsam versuchen sie das Geheimnis zu lösen und stoßen dabei auf eine schier unglaubliche Geschichte…“ Meine Meinung: Ich habe dieses Buch im Rahmen einer Aktion der Autorin anlässlich des Welttages des Buches gewonnen und ich muss sagen, ich habe mich auch noch im Nachhinein sehr über den Gewinn gefreut. „Der Jahrbuchcode“ ist ein schöner Jugendkrimi, der durchaus spannend geschrieben ist und auch von etwas älteren Lesern geschmökert werden kann. Der Krimi richtet sich an die Zielgruppe ab 12 Jahren – an vielen Stellen bemerkt der aufmerksame (ältere) Leser das auch. Für mich war der Fall teilweise vorhersehbar und die Figuren hätten etwas tiefgründiger gestaltet sein können. Ein weiterer Hinweis auf die Zielgruppe ist für mich, dass alles immer ganz genau erklärt wird. Diese Erklärungen stoppen den Fluss der Geschichte zuweilen ein wenig. Vielleicht würden auch jüngere Leser ohne all diese Erklärungen auskommen? Ein kleiner Wehmutstropfen war für mich, dass die übernatürliche Distanz, die ja irgendwie für die Fotoveränderung im Jahrbuch gesorgt hat, gar nicht näher erläutert wird. Aber vielleicht passiert das ja in einem zweiten Band? Ein Hinweis auf einen Folgeband ist ja auf jeden Fall am Ende des Buches vorhanden. Fazit: Dieses Buch ist auf jeden Fall für eine jüngere Zielgruppe geeignet, kann aber auch von älteren Lesern „weggelesen“ werden. Ich habe den „Jahrbuchcode“ gerne gelesen, sehe in ihm aber kein Buch, das mich nicht mehr losgelassen hätte oder ein „Pageturner“ für mich ist. Deshalb vergebe ich sehr gut gemeinte 3 Sterne.

• Der geheimnisvolle Junge

Tanzmaus

25. February 2015 um 16:39

Niklas muss in seinem aktuellen Schuljahr noch eine AG belegen, um auf die nötigen AG-Stunden zu kommen. Doch er zögert zu lange und so kommt es, dass alle Plätze in den AGs belegt sind. Alle, bis auf eine. Die Jahrbuch AG sucht noch verzweifelt Mitglieder. Schweren Herzens muss Niklas diese unbeliebte AG belegen. Dabei trifft er aus Lily, Philip und Eltis. Gemeinsam müssen sie Texte und Klassenfotos für das neue Jahrbuch zusammenstellen. Bei ihrer Recherchearbeit in den alten Jahrbüchern stellen sie bald etwas sehr seltsames fest. Auf den Klassenfotos der jeweiligen 10c taucht seit Jahren immer der gleiche Junge auf und er scheint nicht zu altern. Wer ist der Junge und wieso ist er auf jedem Foto der 10c zu finden? Niklas und seine Freunde machen sich auf die Suche und stellen fest, dass die Geschichte bald gar nicht so harmlos ist, wie sie zunächst schien … Die Geschichte beginnt eher ruhig und man lernt die vier Protagonisten nach und nach kennen. Niklas, dessen bester Freund Jonas ihm eher ein Bruder als ein Freund ist. Lily, die hübsche Schülerin, die nach vier Jahren Theater AG Lust auf etwas Neues hat und in die Niklas seit längerem heimlich verliebt ist. Der unscheinbare Philip und der faule Eltis, der lieber andere arbeiten lässt statt selbst einmal tätig zu werden. Sie alle widmen sich der unbeliebten Aufgabe, das neue Jahrbuch zu erstellen und stoßen dabei auf einige Ungereimtheiten aus denen sich ein spannender Jugendkrimi mit Fortsetzungspotenzial entwickelt. In diesem Buch geht es dabei nicht nur um die Fragen, die die Jahrbuchgeschichte mit sich bringen, es geht auch um Freundschaft, erste Liebe und die Beziehung zwischen Jugendlichen und ihren Eltern. Nach „Sekundentod“ ist dieses Buch der zweite Krimi von Petra Mattfeldt, aber der erste Jugendkrimi. Dennoch kann man ihn sehr gut auch als erwachsener Leser lesen und ist ebenso gefesselt, wie ein jüngerer Leser. Die Protagonisten sind sehr gut herausgearbeitet, die Handlungen sind verworren, aber logisch und sich schlüssig. Lediglich das offene Ende ärgerte mich ein wenig, da es nun wieder heißt, mit Spannung auf die Fortsetzung zu warten, die hoffentlich bald erscheinen wird. Der Schreibstil von Petra Mattfeldt ist gewohnt flüssig, spannend und mitreißend. Schnell ist man Teil der Geschichte und fiebert mit Niklas und seinen Freunden mit, versucht das Unerkärliche zu erklären und Lösungen zu finden. Fazit: Ein toller Einstieg in den Bereich der Jugendkrimis, bei dem ich mich schon sehr auf die Fortsetzung freue und hoffe, dass diese nicht allzu lange auf sich warten lässt.

• Ein Jugendthriller der Extra-Klasse

Marcsbuecherecke

09. February 2015 um 19:10

Meine Meinung:Zuerst einmal möchte ich sagen, dass ich nicht das bekommen habe, was ich bei diesem Buch erwartet habe. Es war um Längen besser. Ich habe das große Glück, dass die Autorin dieses kleinen Meisterwerks durch meine Video-Rezension zu einem ihrer anderen Bücher auf mich aufmerksam wurde und mir ein Exemplar des "JahrbuchCodes" zur Verfügung stellte. Zwar habe ich mich sehr auf dieses Buch gefreut, aber ehrlich gesagt nicht damit gerechnet derart eingenommen zu werden. Petras Schreibstil in diesem Buch ist wahrlich fesselnd. Gerade im Hinblick auf das eigentliche Zielpublikum des "Codes" ist er nahzu perfekt: Flüssig und detailliert, allerdings ohne zu sehr zu "verschachteln".... folglich für zukünftige "Freiwillig-Leser" wie gemacht.Der Protagonist, Niklas, war für mich das einzige -minimale- Manko an diesem Buch: In meinen Augen war Niklas nicht "genug" Teenager: an einigen Stellen war er mir schlicht und ergreifend zu perfekt. Er ist sportlich, beliebt .... ein paar kleinere Macken und Eigenarten hätten ihn in meinen Augen ein wenig authentischer werden lassen. Dennoch waren die Charaktere im Großen und Ganzen für ein Jugendbuch sehr gut gelungen. Der Aufbau des Spannungsbogens war rasant aber trotzdem nicht abgehoben. Wendepunkte gab es zwar nicht wie Sand am Meer, sie waren aber dramaturgisch sehr gut gelegt und sorgten für den richtigen "Wumms".Die Auflösung des Foto-Mysteriums ist in meinen Augen auch logisch gelungen und für den Leser nicht vorhersehbar. Besonders gut hat mir das Ende gefallen, welches auf eine  Fortsetzung hoffen lässt. Fazit:Auch wenn das Buch eine Zielgruppe von jungen Lesern hat, finde ich, dass es bei dem "Jahrbuchcode" um ein wahres All-Age-Buch handelt, welches auch eingefleischten Thriller-Fans einen gewaltigen Schauer über den Schauer jagen wird.  Viel Spaß beim Lesen! Bis bald!

• Ungeliebte AG

buecherwurm1310

05. December 2014 um 16:26

Niklas Rehberg hatte sich zu spät für eine AG entschieden. Daher muss er in die nicht besonders beliebte Jahrbuch-AG. Außer ihm kommen noch Lilly, Philipp und Eltis in diese Arbeitsgemeinschaft. Bald schon trifft sie auf eine ungewöhnliche Erkenntnis. Die bisherigen Jahrbücher zeigen immer einen unbekannten Jungen auf dem Klassenfoto der 10c. Wer ist der Junge? Wie geriet er auf die Fotos in den Jahrbüchern? Zuerst fragt Niklas seine Eltern, die reagieren aber merkwürdig. Bei seinen weiteren Recherchen erfährt Niklas nichts, aber ihm wird geraten, er solle die Finger von der Sache lassen. Das aber macht Niklas erst recht neugierig. Er findet mit seinen Freunden ein Geheimnis heraus, an dem nicht nur seine Eltern, sondern auch Freunde seines Vaters und sogar der Schuldirektor Anteil haben. Das Buch ist sehr spannend und toll geschrieben, der Schreibstil ist flüssig und eindeutig. Die jugendlichen Charaktere sind authentisch und sympathisch dargestellt. Die Lösung blieb bis zum Ende offen, das man immer wieder auf falsche Fährten gelockt wurde. Ein unterhaltsamer und spannender Jugendkrimi!

• Tipp!

unclethom

04. December 2014 um 10:52

Der Klappentext: Wer zu lange gewartet hat und auf den letzten Drücker in eine AG gehen muss, hat keine andere Wahl als die unter den Schülern unbeliebte Jahrbuch-AG, denn da waren stets noch Plätze frei. Niklas, Lilly und Philipp treffen dort aufeinander und müssen auch noch den faulen Eltis mitschleppen. Doch schon bald entpuppt sich die scheinbar langweilige Aufgabe, am Computer mit allen Texten und Klassenfotos das neue Jahrbuch der Schule zusammenzustellen, als brisant. Denn die Gruppe stößt bei der Sichtung der früheren Jahrbücher auf ein seltsames Phänomen: Jahr für Jahr taucht dort auf einem Klassenfoto der jeweiligen 10c der immer gleiche unbekannte Junge auf, der scheinbar nicht älter wird. Wer ist das und wie kam er überhaupt in die Jahrbücher? Gemeinsam versuchen sie das Geheimnis zu lösen und stoßen dabei auf eine schier unglaubliche Geschichte… Quelle: http://buntstein-verlag.de/bookshelf/der-jahrbuchcode/ Die Autorin: Petra Mattfeldt, geboren 1971, wuchs in einer norddeutschen Kleinstadt auf. Sie absolvierte eine Ausbildung zur Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten und arbeitete danach als freie Journalistin. Anfang 2014 erschien ihr Krimidebüt "Sekundentod" um den Lüneburger Kommissar Falko Cornelsen. Seit 2010 veröffentlicht sie außerdem historische Romane unter dem Pseudonym Caren Benedikt. Quelle: http://www.droemer-knaur.de/autoren/7789740/petra-mattfeldt Die Rezension: Wieder einmal zeigt die Autorin ihre Vielseitigkeit, nach historischen Romanen und Krimis, nun ein Jugendkrimi. Das Buch ist empfohlen ab 12 Jahren, das passt auch meiner Meinung nach. Es gelingt der Autorin schnell den Leser mitzunehmen, mehr noch dürfte ihr das bei jugendlichen Lesern. Der Schreibstil wie gewohnt Klasse und hier finde ich es besonders schön, wie sie sich in ihrer Schreibweise an die Zielgruppe, die jugendlichen Leser anpassen kann. Die Spannung lässt sie sich langsam aufbauen um dann, je weiter man vorankommt, sich immer mehr zu steigern, bis hin zu einem furiosen Finale. Es gelingt ihr, den Leser bis zum Schluss im Unklaren zu lassen wer nun der Täter ist und legt immer wieder falsche Fährten. Die Figuren sind klar umrissen, so dass man sie zu kennen glaubt. Ebenso sind die Schauplätze so schön beschrieben, dass es einem leicht fiele sich vor Ort zurechtzufinden. Das Buch ist zwar als Jugendkrimi deklariert, aber ich finde dass er es durchaus mit Krimis für Erwachsene messen kann. Für mich sind das 4,5 von 5 Sternen. Mir persönlich fehlt etwas der Jugendslang, der aber wie mir die Autorin versicherte, von ihren jugendlichen Testlesern nicht gewünscht sei.

• Das Geheimnis eines Fotos

baronessa

21. November 2014 um 18:24

Niklas hatte es verpasst, deshalb muss er die Jahrbuch-AG wählen, damit er seine Pflichtstunden zusammenbekam. Seine Freude ist groß, als Lilly, seine geheime Liebe, zu der AG stößt. Mit Philipp zusammen müssen sie ein Jahrbuch erstellen, leider hatte Eltis überhaupt kein Interesse. Die freudlose Arbeit entpuppt sich bald als Abenteuer, weil jedes Jahr ein Foto eines Jungen auftaucht, den es in den Klassen gar nicht gegeben hat. Mit der Suche nach dem Jungen stoßen sie in ein Wespennest und treten eine Lawine von Druck, Zwang und Gewalt los.   Als ich das Buch in den Händen hielt, war ich gar nicht begeistert. Der Jahrbuchcode – hört sich überhaupt nicht spannend an. Aber als ich angefangen habe, die Geschichte zu lesen – konnte ich nicht mehr aufhören. In einem Rutsch habe ich das Buch durchgelesen. Die Geschichte ist zwar für Jugendliche, aber Erwachsene können sie durchaus lesen, denn das Buch ist wirklich spannend. Es passiert viel und der Täter ist auch nicht gleich erkennbar, die Spannung des Krimis bleibt bis zum Schluss erhalten. Auch die Beziehung zwischen den Familienmitgliedern ist einer Belastungsprobe ausgesetzt – das bringen Geheimnisse so mit sich. Freundschaften werden vertieft oder können sich auch lösen, dies hat die Autorin gut dargestellt. Erste Gefühle spielen ebenso eine Rolle, wie die Außenseiterrolle eines Schülers. Dieses Buch kann ich nur empfehlen, ganz klar hat es 5 Sterne verdient.

• Niklas & Co. und ein altes Geheimnis

Michelle1965

18. November 2014 um 19:24

Klappentext: Wer zu lange gewartet hat und auf den letzten Drücker in eine AG gehen muss, hat keine andere Wahl als die unter den Schülern unbeliebte Jahrbuch-AG, denn da waren stets noch Plätze frei. Niklas, Lilly und Phillip treffen dort auf aufeinander und müssen auch noch den faulen Eltis mitschleppen. Doch schon bald entpuppt sich die scheinbar langweilige Aufgabe, am Computer mit allen Texten und Klassenfotos das neue Jahrbuch der Schule zusammenzustellen, als brisant. Denn die Gruppe stößt bei der Sichtung der früheren Jahrbücher auf ein seltsames Phänomen: Jahr für Jahr taucht dort auf einem Klassenfotoder jeweiligen 10 c der immer gleiche unbekannte Junge auf, der scheinbar nicht älter wird. Wer ist das und wie kam er überhaupt in die Jahrbücher? Gemeinsam versuchen sie das Geheimnis zu lösen und stoßen dabei auf eine schier unglaubliche Geschichte… Niklas und Jonas sind seit der Grundschule beste Freunde. Das ändert sich auch nicht, als die Jungen nach der Grundschule in unterschiedliche Gymnasien gehen. Niklas Mutter sieht Jonas als ihren ‘zweiten’ Sohn an. Doch in diesem Jahr wird sich auch bei Niklas Familie vieles ändern. Das weiß Niklas aber noch nicht, als er vom Direktor den Schlüssel der diesjährigen Jahrbuch AG erhält. Niklas ist auf sich selbst sauer, das er nicht viel früher eine AG gewählt hat. Denn nur mit genügend AG Stunden erhalten die Schüler die Erlaubnis das Abitur zu machen. Doch gleich zu Beginn gibt es eine sehr schöne Überraschung, denn es taucht die wunderhübsche Lilly im Klassenzimmer auf. Niklas ist schon lange in das Mädchen verliebt, doch das ahnt Lilly nicht einmal. Lilly hat davor in der Theater AG mitgemacht und immer die Hauptrolle erhalten. Nach vier Jahren hat das Mädchen Lust auf Neues. Es trifft noch der 8. Klässler Phillip und der unbeliebte Eltis im Raum ein. Jeder der vier Schüler fangen an die Jahrbücher durch zu sehen, dabei fällt Niklas ein Junge auf in der 10 c, der jedes Jahr mit dabei ist und nicht älter wird und scheinbar kennt ihn keiner. Niklas hat ein sehr gutes Verhältnis zu seinen Eltern, doch nachdem er ihnen von dem Jungen erzählt hat, ändert sich das schlagartig! Die Luft wird in Niklas Elternhaus zum Schneiden dick, das fällt auch Jonas auf. Doch warum haben die anderen ehemaligen Schüler nicht dieses Phänomen erkannt? Niklas fängt an zu recherchieren und bekommt die Telefonnummern von ehemaligen Schülern heraus. Er ruft an, doch die Ehemaligen reden nicht viel außer einem, der ihm rät, nicht weiter zu bohren, denn damit gefährdet er seine Zukunft. Jetzt ist Niklas Neugier erst recht geweckt! Seine Freunde und er finden heraus, das Niklas Eltern, der Direktor sowie Freunde seines Vaters ein gemeinsames Geheimnis haben. Doch ob die Freunde und Niklas es heraus bekommen, dafür rate ich meinen Lesern, das Buch selbst zu lesen. Petra Mattfeldt hat mit ihrem ersten Jugendkrimi ins Schwarze getroffen! Das Buch ist so spannend, das ich es erst aus der Hand legen konnte, nachdem ich die letzte Seite gelesen habe. Die Charaktere sind so gut gezeichnet, das ich mich auf eine Zeitreise in meine Jugend gemacht habe. Der Roman hat alles, was Jugendliche lieben. Spannung, Differenzen zwischen Jugendliche und ihre Eltern, Neugier und natürlich die erste Liebe!

• Wer ist der Junge auf den Bildern?

Lerchie

16. November 2014 um 11:43

Niklas Rehberg hatte sich nicht rechtzeitig für eine AG seiner Schule entschieden, weshalb er sich für die allseits ungeliebte Jahrbuch-AG eintragen lassen musste. Nun war er auf dem Weg zu dem Raum, in welchem die AG stattfinden sollte. Er war der erste und wurde vom Direktor der Schule Dr. Dornbracht, erwartet. Nachdem dieser ihm die notwendigen Schlüssel übergeben hatte, verschwand er umgehend. Zu dieser AG kamen nur noch Lilly, Philipp und Eltis. Als Niklas sich am Nachmittag die Jahrbücher, die er mit nach Hause genommen hatte, vornahm, stellte er fest, dass in den Jahrbüchern immer das gleiche Gesicht eines Jungen auftauchte, aber der Name nicht vorhanden war. Auch in Lillys und Philipps Büchern war es das Gleiche. Wie konnte das sein? Niklas, Lilly und Philipp sowie Jonas – der zwar in eine andere Schule ging, jedoch Niklas‘ bester Freund war – beschlossen, das herauszufinden. Etwas Seltsames geschah. Als Niklas seinen Eltern das Bild zeigte, schien seine Mutter das Gesicht zu kennen, wusste aber den Namen nicht. Sein Vater jedoch sagte gleich, er kenne den Jungen nicht. Das gab zunächst einen Disput zwischen den Erwachsenen und Niklas wunderte sich, denn so hatte er seinen Vater noch nie erlebt. Später widerrief seine Mutter ihre Aussage. Die Eltern benahmen sich seltsam. Was war da los? Doch auch gerade deshalb wollte Niklas das Rätsel des nie alternden Jungen lösen. Aber es wurde gefährlich. Und als beinahe ein Mord geschah, kam auch die Polizei hinzu. Niklas und Jonas fanden dann den Namen heraus und Niklas konfrontierte seine Eltern damit.  Daraufhin erfuhr er von seinem Vater, was es mit diesem Jungen auf sich hatte, der damals einfach verschwunden war. Cord Rehberg versprach seinem Sohn ihm zu helfen. Doch das sollte sehr gefährlich werden… Das Buch ließ sich leicht und flüssig lesen. Petra Mattfeldt hat einen unkomplizierten Schreibstil, bei welchem man sich nicht fragen muss, was die Autorin da wohl gerade meint.  Das Buch fing auch gleich interessant an, denn Niklas fiel das immer wiederkehrende Gesicht auf dem Bild der 10c sofort auf. Wie ist es immer wieder dorthin gekommen? Es war spannend zu lesen, was die vier – Niklas, Lilly, Philipp und Jonas alles unternahmen, um herauszufinden, was es damit auf sich hatte. Je tiefer die vier gruben, desto spannender wurde das Buch. Ich konnte es nicht aus der Hand legen und habe es in einem Rutsch gelesen.  Von Petra Mattfeldt war dies mein erstes Buch – Sekundentod liegt noch auf meinem SUB.  Dieses ist das erste Jugendbuch von ihr, und es endet so, als ob die Autorin beabsichtige, Fortsetzungen zu schreiben. Ich hoffe es sehr und bin sehr gespannt, welche Aufgaben  auf Niklas und Co. noch zukommen. Fünf fette Sterne von mir für dieses Buch. Und natürlich eine absolute Leseempfehlung.

• Buchverlosung zu "Der Jahrbuchcode: Roman" von Petra Mattfeldt

Petra-Mattfeldt

Ihr Lieben!  Bald ist es soweit - mein erstes Jugendbuch erblickt das Licht der Welt. Einigen von euch werde ich schon durch "Sekundentod" oder meine historischen Romane bekannt sein, die ich unter dem Pseudonym Caren Benedikt schreibe.  Und nun also auch Jugendbuch? Ja! Denn seit mir die Idee zu diesem Jugendkrimi kam, ging sie mir nicht mehr aus dem Kopf.  Wer von euch möchte ein Buch gewinnen? Die Frage, die ihr beantworten müsst, ist im Grunde ganz einfach: Was ist so besonders an den Jahrbüchern, dass Niklas & Co. der Sache auf den Grund gehen?  Bei mehr als fünf richtigen Antworten entscheidet das Los. Also, auf geht's!  Herzliche Grüße Petra