Cover des Buches Erste Hilfe bei Hitzewallungen & Co. Kompakt-Ratgeber (ISBN: 9783863744359)
loewes avatar
Rezension zu Erste Hilfe bei Hitzewallungen & Co. Kompakt-Ratgeber von Petra Neumayer

Schöner "kleiner" Helfer

von loewe vor 6 Jahren

loewes avatar
loewevor 6 Jahren

Kleines Buch ganz groß!

Ich befürchte das ich mich so langsam im Wechsel befinde…Ich habe ja im Januar die Pille abgesetzt , weil ich einfach nicht mehr möchte und beobachte nun ganz gespannt die Reaktionen von meinem Körper. Bin mal gespannt wie das alles so weiter geht und was der Arzt dann so zu sagen hat.

Da mich seit geraumer Zeit Hitzewallungen „plagen“ war ich wirklich sehr gespannt auf diesen Taschenratgeber aus dem Hause Mankau. Ich finde dieser Verlag bietet unglaublich viele interessante Titel an! Stöbert doch einfach mal auf deine Seite 😉

Als erstes möchte ich das Buch an sich beschreiben. Durch das kleine Format (11,8 x 1,4 x 16,5 cm) passt das Büchlein wirklich in fast jede Tasche. Meins hat mich in der Handtasche begleitet. Der Einband ist flexibel, hat aber eingeklappte Vorher und Rückseite, daher auch eine schöne Stabilität. Der Umschlag hat eine spezielle Struktur und fühlt sich dadurch richtig angenehm an.

Für mich als „Einsteiger“ in das Thema Wechseljahre hat das Buch wirklich viel zu bieten. Auf 127 Seiten habe ich jede Menge Informationen gefunden, die gut verständlich und in schönem Schreibstil von der Autorin übermittelt werden. Am Anfang gibt es einige Bereiche die unter Basiswissen Klimakterium zusammengefasst wurden. Ich habe mich hier dann doch irgendwie wiedergefunden. Auch als es dann um typische Wechseljahrbeschwerden ging, war mir „leider“ das eine oder andere Thema doch schon gut bekannt. Aber die Autorin lässt uns nicht alleine. Zum Ende hin bekommen wir im Abschnitt praktische Anwendungen viele unterschiedliche Ratschläge. Es gibt definitiv einiges was man versuchen kann, und ich werde mich ganz sicher durchprobieren.

Was mich an dem Ratgeber noch begeistert? Er ist einfach sehr übersichtlich aufgebaut. Ich habe das Buch beim ersten mal komplett durch gelesen und nutze es nun immer wieder zum Nachschlagen. Dies ist besonders einfach, da sich auf jeder Seite oben rechts das Hauptthema findet und auf der linken Seite dann das jeweilige Unterthema. Leichter kann man sich nicht zurechtfinden 🙂

Sehr schön sind auch die farblich unterlegten Kästchen mit den Info Texten oder den Exkursen.

Ich möchte dieses Buch sehr empfehlen !