Cover des Buches Die fünfte Kirche (ISBN: 9783499249075)
Birgit Fiolkas avatar
Rezension zu Die fünfte Kirche von Phil Rickman

Rezension zu "Die fünfte Kirche" von Phil Rickman

von Birgit Fiolka vor 13 Jahren

Birgit Fiolkas avatar
Birgit Fiolkavor 13 Jahren
Auch der dritte Teil der Merrily Watkins Reihe erscheint in gewohnter Tradition - dialogstark, komplex in einer Mischung aus mysteriösen Ereignissen und einem weltlichen Verbrechen. In Old Hindwell hat ein junges Pärchen, welches Anhänger des Wicca-Kultes bzw. alter heidischer Religion ist, ein Grundstück mit einem Haus gekauft, auf dem eine alte jedoch nicht mehr genutzte Kirche steht. Durch eine Late-Night-Show gerät das Ganze in die Medien, so dass der fundamentalistisch traditionalistische Pfarrer Ellis der Gemeinde Old Hindwell eine Hetzkampagne gegen das Hexenpärchen startet und die Dorfbewohner aufhetzt. Merrily wird von ihrem Bischof nach Old Hindwell geschickt, um die Sache im Auge zu behalten. Das ist sozuagen der Haupthandlungsstrang des Buches, natürlich gibt es auch unter den Dorfbewohner von Old Hindwell wieder ein schäbiges und verbrecherisches Geheimnis, das man nach altdörflicher Tradition auf seine Art unter Ausschluss Fremder regeln möchte, in das aber auch Merrily mit hineingezogen wird. Spannend ist auf jeden Fall der beschriebene Hintergrund von Wicca und heidnischen Religionen. Man merkt auch hier die Recherchearbeit des Autors zu dem Thema. Gestört an der Logik der Geschichte haben mich aber inhaltlich zwei Dinge: 1. Ich stelle in Frage, ob es wirklich ein derartiges Medieninteresse auf sich ziehen würde, dass BBC und andere große Sender tagelang live und aktuell über den Streit eines Dörfchens am Popo der Welt zwischen ein paar fanatisch christlichen Dorfbewohnern und einer heidnisch orientieren Gruppe berichten würden ... und 2. wenn dies schon der Fall wäre: Würde die anglikanische Kirche nicht alle Hebel in Bewegung setzen um ihren durchgeknallten Pater, der in weißer Kutte rumläuft und diese Hexenjagd offiziell und medienwirksam anheizt schnell und effizient aus dem Verkehr zu ziehen, anstatt die scheue und etwas entscheidungsschwache Merrily das Ganze mal beobachten zu lassen??? Immerhin ist Pater Ellis offiziell als Gemeindepfarrer von Old Hindwell von der anklikanischen Kirche eingesetzt worden. Ich denke nicht, dass die anklikanische Kirche bei einer mittelalterlichen Hexenjagd zusehen würde, während die Medien lustig darüber berichten und ihr einen ordentlichen Imageschaden zufügen. Die umstrittene Kirche ist immerhin eine Ruine, die längst entweiht und von der anklikanischen Kirche aufgegeben wurde. Nun kenne ich mich mit der anglikanischen Kirche nicht so aus, aber diese Gedanken gingen mir beim Lesen ständig durch den Kopf. Ansonsten aber eine nicht unspannende Geschichte, der ich wieder 4 Sterne gebe. Merrily würde ich mir ein wenig zielorientierter und selbstsicherer wünschen, so dass sie aktiver die Handlung und den roten Faden des Buches vorantreibt. Bei ihr habe ich bisher das Gefühl, sie stolpert und zweifelt sich so durch die Handlung. Etwas mehr Hintern in der priesterlichen Soutane ;-) (den ihre 16-jährige Tochter z. B. durchaus besitzt) würde ihrem Charakter für mein Leseempfinden gut tun und sie mir näher bringen und auch noch sympatischer machen.