Cover des Buches Madame le Commissaire und die späte Rache (ISBN: 9783426517307)
Wedmas avatar
Rezension zu Madame le Commissaire und die späte Rache von Pierre Martin

Gute Unterhaltung, als Hörbuch eine klare Empfehlung

von Wedma vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Gekonnt geschriebener Krimi, der von seinen Figuren und dem südfranzösischen Flair lebt. Schwächer als Teil 1, aber dennoch als Hörbuch i.O.

Wedmas avatar
Wedmavor 8 Jahren

Die Rezension bezieht sich auf das Hörbuch Spieldauer: 8 Stunden und 31 Minuten, gesprochen von Gabriele Blum.

Isabelle Bonnet, die seit einigen Monaten in Fragolin, einem fiktiven Ort in Südfrankreich bei Brignoles/Draguignan lebt, stolpert über eine männliche Leiche am Plage de Pampelonne. Der Mann ist übel verunstaltet. Sein abgeschnittenes bestes Stück ragt ihm aus dem Mund. Madame de Commissaire ist aber nicht für den Fall zuständig. Sie untersucht ältere Fälle, die unaufgeklärt blieben. Die Fälle darf sie sich selbst aussuchen, da ihr Kommissariat in Fragolin eigens für sie und ihre Ermittlungen erschaffen wurde. So wollte ihr Chef, ein hohes Tier aus dem Ministerium und väterlicher Freund aus Paris. Isabelle sollte sich eigentlich von ihren Verletzungen erholen, die von einer explodierten Bombe während ihres Einsatzes herbeigeführt wurden. Aber nebenbei etwas tun täte ihr gut, so ihr Mentor. Sie soll ihm nun eine kleinen Gefallen tun und auf einen „Sportsfreund“ aufpassen, der im Zeugenschutzprogramm ist und bald einen Gerichtstermin hat. Bis dahin soll er doch in Südfrankreich von seinen möglichen Verfolgern unentdeckt bleiben. Isabelle selbst untersucht den Fall von vor zehn Jahren. Damals wurde ein Mann im Wald gefunden, der mit einer Mistgabel umgebracht wurde. Ob der Fall von damals und der Tote von Plage de Pampelonne in einer Verbindung stehen?

Es gibt ein Wiedersehen mit manchen Figuren aus Teil 1: Der schrullige Assistent Apollinaire ist wieder da. Er trägt immer noch unterschiedliche Socken, ist hochmotiviert und unterstützt Isabelle nach Kräften. Auch der Bürgermeister von Fragolin und Isabelles Freund verwöhnt sie wieder, wie er kann mit selbstgekochtem Essen, gutem Wein und dem Ausflug auf seinem Boot. Es gibt auch paar neue Figuren, die für gute Unterhaltung gesorgt haben.

Isabelles Ermittlungen um den ermordeten Mann von vor zehn Jahren und das Zeugenschutzprogramm ergänzen sich ganz prima und sorgen für Abwechslung. Der „Sportsfreund“ hält Isabelle auf Trab. Hier und dort gibt es Stellen mit trockenem Humor. Die Figuren und ihre Geschichten sind sehr gut ausgearbeitet, die Motive sind schlüssig. Mir fehlte jedoch das entscheidende Tüpfelchen auf dem „i“.

Die Sprecherin Gabriele Blum hat wieder sehr gut gelesen. Ihre Stimme passt wunderbar zu der Geschichte. Ich habe sie gerne gehört und bin auf den nächsten Fall gespannt, der im März 2016 erscheinen soll und den Titel „Madame le Commissaire und der Tod des Polizeichefs“ trägt.

Fazit: Wie Teil 1 „Madame le Commissaire und der verschwundene Engländer“ ist Teil 2 ein gekonnt geschriebener Krimi, der vom südfranzösischen Flair lebt. Allerdings kam er mir doch etwas schwächer in Sachen Plot und Figuren vor. Dennoch als Hörbuch, z.B. um heimisches Werkeln zu versüßen, ist Teil 2 eine gute Unterhaltung. Ich vergebe vier Sterne und eine klare Empfehlung.