Pierre Pevel Drachenklingen

Inhaltsangabe zu „Drachenklingen“ von Pierre Pevel

Wir schreiben das Jahr 1633. Ein dunkler Geheimbund – die 'Schwarze Kralle' – unterwandert die europäischen Königshäuser. Zwar leistet Kardinal Richelieu erbitterten Widerstand, doch seine Bemühungen scheinen zwecklos. Denn die Mitglieder der 'Schwarzen Kralle' sind keine gewöhnlichen Menschen.

Stöbern in Fantasy

Coldworth City

so atemberaubend wie @Dark Angel

MellieJo

Opfermond - Ein Fantasy-Thriller

AnnaEichenbach

Bitterfrost

Das vertraute Mythos-Academy-Feeling ist wieder da!

Anni-chan

Der Schwarze Thron - Die Königin

denise7xy

Das Lied der Krähen

#ichbineinaußenseiter

Faltine

Die magische Pforte der Anderwelt (Pan-Spin-off)

Guter Auftakt mit neuen Protagonisten und alten Bekannten.

Mayylinn

Annabel

31. October 2012 um 12:33

Ich muss ehrlich sein: So richtig habe ich gar keinen Eindruck. Das Buch ist schrecklich verwirrend. Pro Kapitel werden die Personen gewechselt und ständig kommen neue dazu, sodass man bald nicht mehr weiß, wer wer ist, wer was gemacht hat und wer mit wem verbunden ist. Trotzdem find ich die Idee, die französische Geschichte neu aufzurollen und mit Drachen zu verbinden richtig gut, weswegen ich das Buch nicht vollkommen schlecht reden will. Ein richtiges Fazit kann ich nicht ziehen, doch bin ich mir sicher, dass das Buch den Leuten gefallen wird, die logisch denken können, ein sehr gutes Gedächtnis haben und Spaß am Kombinieren von verschiedenen Storys und Personen haben.

Nafatra

05. February 2012 um 22:02

Frankreich zur Zeit der Musketiere. Der mysteriöse Bund der sogenannten „Schwarzen Kralle“, angeführt von den Ahnen der mächtigen Drachen, will, ausgehend von seinem Zentrum in Spanien, nun auch endlich Frankreich unter seine Kontrolle bringen. Zur gleichen Zeit laufen im Geheimen diplomatische Verhandlungen, die eine friedliche Annäherung Spaniens und Frankreichs in die Wege leiten sollen. Dann verschwindet plötzlich ein spanischer Adliger in Paris. Und überall scheint der einflussreiche Kardinal Richelieu seine Finger im Spiel zu haben. Um den verschwundenen Spanier zu finden und damit den Fortgang der Friedensverhandlungen zu wahren, ruft Richelieu seine einstige Elitetruppe, die „Klingen des Kardinals“, wieder in den Dienst zurück. Doch schnell ist klar, dass dies nicht der einzige Grund sein kann und bald weiß niemand mehr, wem er in diesem Ränkespiel zwischen Macht und Magie noch vertrauen kann. Pierre Pevels „Drachenklingen“ verspricht eine spannende Kombination aus Fantasy und historischen Ereignissen. Die Idee ist gut und macht neugierig, doch an der Umsetzung hapert es ein wenig. Tatsächlich kommt der Fantasy-Anteil in diesem Buch kürzer, als man es vom Titel und vom Klappentext her vermuten würde. Gleich zu Beginn werden sehr viele Personen ins Spiel gebracht. Die Charaktere sind allesamt sehr mysteriös gehalten, jeder scheint irgendein dunkles Geheimnis zu haben. Doch durch diese betonte Geheimniskrämerei werden die Charaktere leider ziemlich austausch- und verwechselbar. Gleiches gilt für die verschiedenen Handelsstränge. Auch hier bleibt sehr vieles im Unklaren, was nicht immer nur zum Erhalt der Spannung beiträgt, sondern auf Dauer auch anstrengend werden kann. Ich habe mich beim Lesen hin und wieder etwas genervt gefragt, wann denn nun endlich die Auflösung kommt. Die kommt dann auch, allerdings so plötzlich und komprimiert, dass man es fast nicht mitbekommt. Ich jedenfalls war mir im Nachhinein nicht ganz sicher, nun wirklich alles richtig verstanden zu haben. Trotz dieser Schwächen war das Buch dennoch stellenweise wirklich fesselnd und durchaus gute Unterhaltung. Die Idee, eine der literarisch am häufigsten aufgearbeiteten Epochen unserer Geschichte mit einer Prise Fantasy zu würzen, ist wie gesagt, gut. Freunde von Mantel-und-Degen-Abenteuern werden an diesem Buch sicherlich einigen Spaß finden, eingefleischte Fantasy-Leser könnten jedoch etwas zu kurz kommen.

MichaelSterzik

26. May 2009 um 13:15

Über die legendären Musketiere der Literatur, drei an der Zahl - Athos, Porthos, Aramis und dem vierten Neuankömmling D'Artagnan -, die alle der Feder Alexandre Dumas dem Älteren entsprangen, existieren drei Romane und noch viel mehr Verfilmungen und Nebengeschichten, in denen einer der vier eine Rolle spielt. Ebenso oft spielt Kardinal Richelieu als Marionettenspieler eine zentrale Rolle und lässt die vier Helden zum vorgeblichen Wohle des Königreichs Frankreichs leiden und bluten. Die vier Musketiere sind zwar Romanfiguren, doch es gab tatsächlich historische Vorbilder, deren Namen auch ähnlich lauteten. Richelieu hingegen war tatsächlich der Lenker und Denker Frankreichs, nicht unumstritten, aber gefürchtet, geachtet von Freund und Feind und ein großer Staatsmann seiner Zeit. Die Musketiere waren elitäre Fußsoldaten, aber auch Kavalleristen, deren primäre Waffe allerdings die schwere Muskete war, und nicht der elegante Degen. Diese eindrucksvollen und gut ausgebildeten Soldaten waren nur dem König und dem Land verpflichtet und diesen gegenüber sehr loyal. Viele verdingten sich nach ihrer Dienstzeit als Söldner und standen im Dienste der Garde des scharlachgewandeten Kirchenfürsten Richelieu. Seine Gardekämpfer waren oftmals Auftragsmörder oder gingen der Spionage nach. Ihre Befehle bekamen sie direkt vom Kardinal, und dieser regelte seine Staatsgeschäfte oftmals ohne die offizielle Zustimmung des Königs. Im Jahre 1633 waren Europa und seine Königreiche, Grafschaften, Baronessen und Herzogtümer zwar eine einzige große Verwandschaft, doch mehr noch waren sie zerstritten und wechselten beständig die Herrscher. Religionskriege dienten als Deckmantel für Machtspiele und zahllose Verbrechen, und Frankreich hatte mehr als nur einen Feind: Ihm entgegen standen die benachbarten Königreiche England und Spanien, und auch das Heilige Römische Reich war alles andere als ruhig und friedlich. Mantel-und-Degen-Geschichten um die Musketiere faszinieren seit jeher zahllose Leser. Der französische Autor Piere Pevel lässt seinen Roman "Drachenklingen" in genau diesem Genre spielen und debütiert damit auf dem deutschen Buchmarkt. Allerdings verbindet er seinen historischen Roman mit einigen fantastischen Elementen - in diesem Fall sind es geheimnisvolle Drachen. Inhalt Frankreich, 1633. Louis XIII. ist zwar König dieses Landes, die Staatsgeschäfte und das politische Spielfeld überlässt er jedoch seinem Berater Kardinal Richelieu, der im unruhigen Europa seiner Zeit Ränke schmiedet, um Frankreich zu stärken. Sorgen bereiten Richelieu die Anzeichen, dass eine mysteriöse Loge, die "Schwarze Kralle", zurückgekehrt und stärker denn je ist. Ihr konspiratives Netz durchdringt inzwischen ganz Europa, und ihr Ziel ist es, einzelne Länder beherrschen zu wollen. Allein Frankreich trotz den Intrigen und der Gefahr, die nicht von Menschen kommen. Die Mitglieder der "Schwarzen Kralle" sind Nachkommen eines uralten Drachengeschlechtes, welche die äußere Form von Menschen angenommen haben und ihre Magie bedroht ganze Regierungen und Königshäuser ins Chaos zu stürzen. Richelieu plant einen Kontrakt mit Spanien, um wenigstens im Rücken des Landes etwas Ruhe zu bekommen, doch die Verhandlungen gehen nur langsam voran und Spanien bitte um Hilfe: Ein sehr junger Adeliger aus dem Königreich Spanien ist in der französischen Hauptstadt untergetaucht und soll gefunden und wieder zurückgebracht werden. Richelieu sieht zur Erfüllung dieses Wunsches nur die Möglichkeit, eine nur ihm unterstellte Spezialtruppe einzusetzen: Die Klingen des Kardinals werden noch einmal zusammengerufen, um diesen Auftrag auszuführen. Seit fünf Jahren sind die alten Kämpfer nicht mehr zusammengekommen. Einige dienen in der Garde der Musketiere, andere hingegen arbeiten als Fechtlehrer in Paris oder leben in den Tag hinein. Doch von ihrer alten Kampfkraft und ihrer Loyalität haben sie nichts verloren, und so sind sie bereit, für Frankreich wieder zum Degen zu greifen. Doch die "Schwarze Kralle" ist ein brutaler und einfallsreicher Gegner, bei dem selbst die Veteranen der "Klingen" nicht nur mit Stahl und Feuer, sondern auch mit List und Verstand kämpfen müssen ... Kritik Pierre Pevel erweckt die Geschichte um Ehre, Verrat und Leidenschaft wieder zum Leben. "Drachenklingen" ist so geschliffen wie die Spitze eines Degens und spannend so actionreich, wie der Titel es schon vermuten lässt. Neben packenden Duellen, düsteren Verfolgungsjagden in den Straßen von Paris und vielen rasanten Kämpfen gibt es eine spannende Geschichte zu erzählen, in der die verschiedenen Protagonisten abwechselnd agieren. Ähnlichkeiten mit den drei bzw. vier Musketieren sind indes nicht zu überlesen, ganze charakterliche Merkmale und Eigenschaften wurden kopiert, zum Beispiel diejenigen des rauflustigen, etwas heißspornigen Gascogners. Neben Richelieu, bei dem wie gewohnt alle Fäden zusammenlaufen, trifft der Leser auf alte Bekannte wie zum Beispiel Rochefort oder Treville, den Hauptmann der Musketiere und sogar Athos taucht kurz auf, spielt aber in diesem Teil keine tragende Rolle. Obwohl man sich dabei ziemlich schnell die Frage stellt, warum die Protagonisten nicht gleich die vier Musketiere darstellen. Es gibt nicht viele Nebenhandlungen, und das tut dem Roman recht gut, denn so konzentriert sich das Drama auf den Kreis der Klingen des Kardinals und ihre Gegner, die Loge der "Schwarzen Kralle". Diese Bezeichnung ist allerdings symbolisch zu sehen, denn hier kämpfen keine Menschen mit dem Degen oder dem Schwert in der Hand gegen krallenbewehrte, feuerspeiende Drachen, sondern nur gegen die Magie dieser Wesen. Die Protagonisten werden schnell ins Spiel gebracht, und über ihre Vergangenheit und Laufbahn erfährt man in den darauffolgenden Seiten recht viel, obwohl noch viele Details in den nächsten Romanen geklärt werden könnten. Obgleich nicht viele Nebengeschichten abzweigen, so ist die Anzahl der handlungsrelevanten Personen recht groß gewählt, und diese wechseln ihre Schauplätze und Perspektiven mannigfaltig. Doch die Spannung bleibt erhalten, nicht zuletzt wegen der vielen sehr detailreich geschilderten und actionreichen Kämpfe, denen viel Raum gegeben wurde. Die Fantasy dagegen ist wohlweislich gut portioniert und wirkt ausreichend phantastisch, ohne dabei überzogen oder irrwitzig zu erscheinen. Die Figur des undurchschaubaren Richelieu drückt "Drachenklingen" auch ihren Stempel auf, denn es gibt Intrigen, Verrat und einige Überraschungen, die interessant und einfallsreich inszeniert sind. Viel an historischen Elementen weist "Drachenklingen" allerdings nicht auf, und auch die damalige politische Ebene bleibt bis auf wenige Ausnahmen im Schatten. Von dieser Erwartungshaltung, das weiß man nach wenigen gelesenen Seiten, verabschiedet man sich recht schnell. Fazit Was bleibt? Eine spannende und actionreiche Geschichte, die wohl den Auftakt einer unterhaltsamen Reihe bilden wird. Es hat Spaß gemacht, "Drachenklingen" zu lesen; besonders, wer gerne Alexandre Dumas und seine Abenteuer rund um die Musketiere gelesen hat, wird von dem Werk begeistert sein. Das Tempo des Romans ist schnell, und manchmal kann es passieren, dass man den Überblick verliert, aber noch rechtzeitig gelingt es dem Autor, sich zu mäßigen, so dass man der Geschichte gut folgen kann. Ich bin gespannt auf die nächsten Teile, denn das Ende ist eines, das ich so überhaupt nicht vermutet hätte, so dass man, wenn die Lektüre dem Leser gefallen hat, sofort zum zweiten Teil greifen wird. Der Autor Pierre Pevel, geboren 1968, ist einer der bekanntesten Fantasy-Autoren Frankreichs. Seine Romane wurden mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet - unter anderem mit den renommierten Grand Prix de l'Imaginaire. Mit "Drachenklingen" hat er bisher seinen größten Erfolg gelandet. Originaltitel: Les Lames du Cardinal Aus dem Französischen von Carolin Müller 429 Seiten, kartoniert ISBN-13: 978-3-453-52485-9 http://www.heyne.de http://www.artagnan.de Wikipedia Michael Sterzik

Cartouche

26. April 2009 um 10:44

Am Anfang habe ich gedacht, dass dieses Buch nie und nimmer etwas werden kann, denn im ersten Teil werden in jedem Kapitel neue Charaktere eingeführt, die augenscheinlich nichts miteinander zu tun haben. Doch dann werden die einzelnen Erzählstränge immer weiterverflochten, bis sich ein großes Geflecht ergibt, in dem jeder nie das ist, was die anderen glauben, dass er ist. Diese Tatsache ist sicherlich eine große Schwäche, aber auch eine große Stärke des Buches. Schwäche, weil man zunächst als Leser vollkommen verwirrt ist, wer jetzt mit wem gegen wen aus welchem Grund intrigiert. Stärke, weil genau das die Spannung des Buches ausmacht, weil immer wieder neue Wendungen auftauchen. Was ich mich unglaublich gefesselt hat, waren die Beschreibungen des Autors des Paris des 17. Jahrhunderts. Nicht so sehr die einzelnen Aufzählungen der Straßennamen, aber die Beschreibungen der Atmosphäre, des Lebensgefühls. Die letzten 300 Seiten habe ich jedenfalls regelrecht verschlungen und ab dort war es auch ein auf alle Fälle lesenswertes Buch. Insofern bin ich gespannt, ob es noch eine Fortsetzung geben wird, wie es der Erzählstrang durchaus zulassen würde.

Khorne

18. November 2008 um 16:51

Historischer Fantasyroman mit einigen guten Ansätzen. Leider überzeugte er mich im Ganzen nicht 100%ig.