Cover des Buches Sechs Küsse und ein Ballkleid (ISBN: 9783570400210)
TheDianaBookss avatar
Rezension zu Sechs Küsse und ein Ballkleid von Polly Shulman

Rezension zu "Sechs Küsse und ein Ballkleid" von Polly Shulman

von TheDianaBooks vor 14 Jahren

TheDianaBookss avatar
TheDianaBooksvor 14 Jahren
Die fünfzehnjährige Julie liebt den Roman „Stolz und Vorurteil“ von Jane Austen. Ihre Begeisterung dafür konnte ihre beste Freundin Ashleigh bisher noch nicht mit ihr teilen. Und das war auch gut so, denn Ashleigh verfällt ständig einer neuen Leidenschaft und lebt diese dann auch vollends aus. Aber dann passiert es doch: Ashleigh liest „Stolz und Vorurteil“ und Mr Darcy ist ihr neuer Held. Nun muss schnellstens ein Mr Darcy für sie her. Und wo findet man einen Mr Darcy? Natürlich auf einem Tanzball! Die begeisterte Ashleigh recherchiert und findet heraus, dass eine angesehene Privatschule für Jungen einen Ball veranstaltet. Das ist die perfekte Gelegenheit. Sie setzt Julie davon in Kenntnis und als ihre beste Freundin kann diese ihr natürlich keinen Wunsch abschlagen…auch wenn ihr die Aktion so gar nicht passt. Sie lernen alte Tänze, besorgen sich schöne Abendkleider und machen sich auf den Weg zu der Privatschule. Der Einlass zum Ball setzt jedoch Eintrittskarten oder einen der Schüler als Begleiter voraus. Weder das eine, noch das andere können die beiden vorzeigen. Der Abend wäre nun verloren, wenn ihnen nicht der äußert attraktive und charmante Grandison Parr zu Hilfe eilen würde. Er behauptet, dass er und sein Freund Ned die Mädchen eingeladen hätten und so können Julie und Ashleigh doch noch auf den Ball. Sie verbringen einen interessanten und schönen Abend mit den beiden Jungen und danach sind Julie und Ashleigh überzeugt, Mr Darcy gefunden zu haben. Er ist geradezu perfekt. Werden Parr und die Liebe nun zwischen der engen Freundschaft der Mädchen stehen? - Ich hätte nicht gedacht, dass mir ein anderes Buch von Polly Shulman noch besser gefallen könnte als „Die geheime Sammlung“. Doch „Sechs Küsse und ein Ballkleid“ schaffte dies! Es behandelt natürlich ein völlig anderes Thema. Außerdem spielen die Märchen der Gebrüder Grimm in „Die geheime Sammlung“ eine Rolle. In diesem Fall standen Jane Austens und Shakespeares Werke im Rampenlicht. Und Romane, in denen die Werke dieser beiden Autoren am Rande vorkommen, reizen mich noch viel mehr als Bücher rund um Märchen. Es hat mir sehr viel Vergnügen bereitet über Julie, ihre Freunde, ihr Leben und ihre Probleme zu lesen. Die Personen sind so liebenswürdig, dass ich sie sofort in mein Leserherz schloss. Die Freundschaft zwischen Julie und Ashleigh ist so tief. Sie stecken füreinander sehr oft zurück und stehen trotz so manchen Eigenarten immer zueinander und das ist großartig. Die beiden bei ihrer Suche nach ihrem Mr Darcy und dem tatsächlichen Finden, das Erlebnisse und Probleme mit sich bringt, zu begleiten, war toll. Mir wurde wirklich sehr oft ein Lächeln auf mein Gesicht gezaubert. Polly Shulman hat mit „Sechs Küsse und ein Ballkleid“ ein fabelhaftes Buch geschaffen, das eine wunderbare Freundschaft, eine traumhafte Liebesgeschichte, jede Menge Spaß und Humor und die Probleme der Jugendlichen beinhaltet. Ein Buch genau nach meinem Geschmack, das mich auf viele weitere Bücher dieser erstklassigen Autorin hoffen lässt!!