Cover des Buches Der Kristallpalast (ISBN: 9783903006027)
Kaitos avatar
Rezension zu Der Kristallpalast von Oliver Plaschka

Von Weltraumreisen, fremden Welten und neuen Wegen

von Kaito vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Interessanter Auftackt zu einer hoffentlich langlebigen Reihe. Für Sci-Fi Fans und solche die es werden wollen.

Kaitos avatar
Kaitovor 10 Jahren
ZwischenWelten 1 ist der erste Teil einer Anthologie-Reihe des ohneOhren Verlags.
Das Buch präsentiert vier verschiedene Geschichten von vier AutorInnen zum Thema Science-Fiction.
Die Geschichten hängen dabei mehr oder weniger zusammen und bilden doch immer ihr eigenes Universum.

Jeder Abschnitt hat seine eigenen Protagonisten und seine eigene Erzählweise. Es fällt aber nicht schwer den Handlungen zu folgen oder den Einstieg in die entsprechende Geschichte zu finden.
Einzig die Geschichte "Enmea - Die Götterstadt" konnte mich nicht so überzeugen. Sie ist etwas langatmig und konnte mich nicht mitreißen. Aber ich hoffe, dass sich dies mit einer Fortsetzung ändert, denn ich denke hinter der Grundidee versteckt sich durchaus Potential.

Da die Anthologie als Reihe angelegt ist, haben einige Autoren zu ziemlich bösen Cliffhangern gegriffen um ihre Geschichten abzuschließen.
Aber keine Sorge, am Ende des Buches ist der Leser nicht enttäuscht, sondern er ist geradezu heiß auf die Fortsetzung (voraussichtlich 2015).