Cover des Buches Teach me (ISBN: 9783473352623)
Marie Louìses avatar
Rezension zu Teach me von R. A. Nelson

Rezension zu "Teach me" von R. A. Nelson

von Marie Louìse vor 14 Jahren

Marie Louìses avatar
Marie Louìsevor 14 Jahren
Ein brillantes Cover, ein leidenschaftlicher und dennoch nichts aussagender Klappentext und trotzdem eine Debütautorin! „Teach me“ von R. A. Nelson versprach viel. Zumindest mir, die von der Gestaltung nahezu begeistert ist. (Im Nachhinein verstehe ich sie nicht mal. Ein Apfel hat für mich nicht annähernd einen Bezug auf die Handlung. Na ja). Irgendwann nach vielen, vielen Seiten wurde mir bewusst, was für eine, sagen wir, alltägliche, um es freundlich auszudrücken, Handlung hat. Immerhin machen endlos viele junge Frauen irgendwann ihrem (meist attraktiven, jungen) Lehrer große Augen. In „Teach me“ war es zwar weit mehr als das, doch ließ mich der Gedanke nie los, weshalb ich einen Roman über eine Schülerin – Lehrer – Beziehung (!) überhaupt las. Hauptperson Nine (Carolina [weithergeholter Spitzname übrigens.]) verliebt sich unsterblich in ihren Lehrer Mr Mann, der sich im Laufe des Buches auch in sie verguckt. Sie schenkt ihm, als Ersten, ihr Vertrauen und sie schlafen sogar miteinander. Er macht unerklärlicherweise und völlig grundlos dem Liebesspiel ein Ende und Nine schwört ewige Rache. Am Ende wird Nine allerdings klar, dass sie loslassen muss und lernt, dass Liebe auch loslassen heißt. So könnte man die Handlung zusammenfassen und rein gar nichts würde fehlen. Eine überraschende Pointe hatte ich mir (bei so einer Handlung!) erhofft und wurde enttäuscht. Der Schreibstil hatte etwas von einem „Möchtegern-Erfolgsautorstil“ und überzeugte mich überhaupt nicht. Es wirkte einfach nicht sonderlichen echt und viel zu kreativ, ganz zu schweigen von den Kapitelüberschriften. Ein wenig Schlichtheit hätte Nelson gutgetan. Gut haben mir die Gedichte von Emily Dickinson gefallen und wie die Autorin diese ins Licht stellte. Sie waren mit der Mittelpunkt des Buches und gaben ihm (wenigstens) einen „Lyrischen-Kick“. Dennoch würde ich dieses Buch nicht kaufen und auch nicht lesenswert nennen.