Cover des Buches Kuckucksmörder (ISBN: 9783548285344)
Flohs avatar
Rezension zu Kuckucksmörder von Raimon Weber

Stetiger und langanhaltender Thrill! Gänsehautfaktor mit Suchtpotential!

von Floh vor 9 Jahren

Kurzmeinung: überaus fesselnd und aus dem Blickwinkel eines Psychopathen geschildert. Gänsehautfaktor!

Flohs avatar
Flohvor 9 Jahren
Thrillerautor Raimon Weber präsentiert hier in "Kuckucksmörder" einen wahr gewordenen Albtraum, der bis unter die Haut kriecht und auch die letzten Nervenenden des Gehirns strapaziert. Hier lesen wir einen facettenreichen Thriller aus sicht des Psychopathen und Killers geschildert, und der Autor Raimon Weber wartet hier mit für mich überraschenden Können und schreiberischen Talent auf, da ich von diesem Autor bisher noch keinen Roman gelesen habe.
Erschienen im Ullstein Verlag (http://www.ullsteinbuchverlage.de/)

Zum Inhalt:
"Vater, Mutter, Kind
Sie sind die perfekte Familie. Glauben alle. Nur er nicht. Er beobachtet sie. Verfolgt sie. Kennt ihre dunkelsten Geheimnisse. Denn er sieht jeden Schritt. Jeden Schlag. Bis er eines Tages selber zuschlägt. Die Familien als Geisel nimmt. Die perfekten Familienväter verschwinden spurlos. Doch keiner sieht etwas. Keiner weiß etwas. Nur die schwerkranke Polizistin Eva Flessner hat einen Verdacht. Was sie nicht ahnt: Er beobachtet auch sie …"

Handlung:
Die resolute Polizistin Eva muss eine üble Entdeckung machen, nachdem sie einen besorgten Anruf erhalten hat: die scheinbar perfekte und heile Familie ihrer Freundin wird auf bestialischste Weise ermordet in dessen Haus aufgefunden. Eva ist bei diesem tragischen Fall als befangen und darf die Ermittlungen nicht führen, dennoch bleibt ihr der Schrecken nicht fern und sie wird inofiziell Teil der Ermittlungen und entwickelt eine besondere Beziehung zu dem Mörder. Denn der Killer sieht sich auf einer Mission und hat nicht vor aufzuhören. Er hat schon eine neue Familie ausgesucht, der er "helfen" möchte.
Im Verlauf der Geschichte erfährt man immer mehr über die Gedankenwelt und Vorgehensweise des Mörders. Die Ermittlungen und die Suche nach ihm stehen im Plot nicht prägend im Fokus. Hauptthema ist hier ausnahmslos der Protagonist, der glaubt die Familien retten und die bösen Männer bestrafen zu müssen.... Hier liegt auch der besonders intensive Thrill!

Schreibstil:
Der mir bisher unbekannte Autor Raimon Weber besitzt einen so eindringlichen und unverblümten Schreibstil, dass er gleich zu Beginn all meine Sympathiepunkte erhaschte. Zunächst jedoch gibt ein unglaublicher Prolog erste Rätsel und viele Fragen auf. So fesselt der Autor den Leser an die Ereignisse und lässt diesen nicht mehr los, bis wirklich alle Fragen beantwortet und verknüpft sind. Raimon Weber nutzt unter anderem den typischen Schreibstil für einen gelungenen Thriller, denn er versetzt sich in die Gedankenwelt des Psychopathen und lässt die Ermittlungen in den Hintergrund rücken. Er legt falsche Spuren, sorgt für Irrungen und Wirrungen, streut Handlungsstränge und lässt den Leser an den Ermittlungen zwar aktiv durch die Polizistin Eva teilhaben und mit den Ermittlern an den Ermittlungen verzweifeln, aber er bietet auch unsagbare Einblicke in menschliche Abgründe, verkorkste Seelen und unglaubliche Familiengeheimnisse. Dieser Autor schafft ein stetiges Bild aus Anspannung und noch mehr Spannung. Er bringt die Verzweiflung, die Schuldgefühle und Ängste der Eltern und Angehörigen sehr nahe, kriecht somit unter die Haut und sorgt für fast mörderische Beklemmungen beim Lesen. Ein Emotionsmix aus Spannung, Angst, Gefühl, Sorge, Tatendrang, Hass, Entsetzen und bloßem Schock. Raimon Weber formt eindringliche Dialoge mit authentischen Einblicken in eine kranke und besessene Psyche. Nichts wirkte überladen oder übertrieben, fein abgestimmt und wunderbar gewürzt. Sterne gibt es allein dafür. Autor Raimon Weber wartet mit einem Krimi-Thriller Mix auf, der auch ohne maßlos übertriebene Morderei und Blut gut unterhält und für Lesevergnügen, unheimlich viel Spannung und ganz viel Irrung und Wirrung in den Ermittlungen und unsagbare Fesselung auf tiefenpsychologischer Ebene sorgt. Das Buch liest sich flüssig und unterhält, sorgt für Kribbeln und strapazierte Nerven.

Charaktere:
Viel Geschick und Können beweist der Autor auch bei der Auswahl der Charaktere. Denn hier treffen wir viele Persönlichkeiten und gerade das Team um die Ermittlungen wartet mit vielen unterhaltsamen und authentischen Eigenschaften auf. Aber der Hauptaugenmerk liegt hier in diesem Thriller wirklich auf dem Täter, der schon früh bekannt wird und sich in das Geschehen spielt. Eva entwickelt eine ganz besondere Beziehung zu ihm und die tiefsten psychischen Abgründe geraten somit an die Oberfläche. Doch die Gefahr bleibt fast bis zum großen Showdown. Eva wird schnell einen ganz persönlichen Bezug zum Mordfall in der Familie ihrer Freundin und zu den Ermittlungen bekommen.Das Leid, die Sorge und die Ängste, der betroffenen Familien hat der Autor hier sehr nah und psychologisch eindringlich hervorgehoben. Dieses Schicksal bewegt, diesen Albtraum erlebt der Leser live und hautnah mit. Nach und nach erfahren wir immer mehr über die Nachbarschaft, Zeugen und Bewohner, und wie sehr sie doch die Verbindungen zu den weiteren Verkettungen stehen. Eine Buddelei in der eigenen Vergangenheit, eine Sucherrei nach möglichen Spuren. Knifflige Konflikte entstehen hier. Wir treffen auf sympathische und unsympathische Figuren und dürfen so manchen Überraschungsmoment erleben. Autor Raimon Weber beweist großes Geschick, denn er bringt die vielen Rollen und Nebenrollen in Einklang und lässt den Leser somit mitfühlen und ganz wichtig: Er lässt den Leser an den bewegenden Ermittlungen und den Beziehungen zum Mörder teil haben! Im sagenhaften Showdown führt er die Handlungsstränge und Puzzleteile zusammen...WOW.

Meinung:
Das Treiben rund um die Einblicke in das Seelenleben und die Motive des Psychopathen und den Ermittlungen, um den Mord, um den letzten Tag der kleinen Emilie, um die Eltern und Nachbarn, um die Abgründe, die sich offenbaren...., um den oder die Täter/in, um die Opfer, um die Mutmaßungen, um die Wendungen und Kuriositäten sind äußerst irr und wirr aber mehr als unterhaltsam und spannend dargestellt.
Da mich dieser Thriller absolut durch seine Eindringlichkeit, Schärfe, die Charaktere, die Story, die Umstände, die ganzen Ideen, die Dialoge und vor allem die verschrobenen Konstellationen absolut überzeugt und unterhalten hat, gibt es von mir ohne Wenn und Aber wohl verdiente 5 Sterne.
Der Autor R. Weber reizt den Leser zum Schubladendenken und lässt diesen gekonnt damit auflaufen. Gerade die schöne heile Welt bröckelt langsam vor sich hin und immer neue Abgründe tun sich auf. Psychische Störungen, Lug und Betrug, Rache, Neid und Missgunst...Schließlich bringt es viel Potential für eine Kriminalhandlung mit unmenschlichen Thrill gepaart mit verschrobenen Persönlichkeiten, das Wahren der Idylle und des eigenen Ansehens....all das vereint zaubert einen Lesegenuss wie er sein soll! Auch die Schauplätze sind gekonnt gewählt und machen das Geschehen lebendig und real.

Cover:
Ein gelungenes Motiv, es passt zum Titel und zum gesamtwerk. Die Kapiteleinteilung gefällt mir gut, das Schriftbild ist sehr angenehm und das Buch liegt bequem in der Hand. Hochwertige Verarbeitung und passender Klapptext. Rundum stimmig.

Der Autor:
"Raimon Weber, geboren 1961, ist Schriftsteller, Hörspielautor und Medientrainer. Er leistet regelmäßig Beiträge zum Krimifestival "Mord am Hellweg". Bei seinen Lesungen trägt der Autor die merkwürdigsten Methoden vor, wie man ums Leben kommen kann und plaudert aus seinem Berufsleben als Autor. Schließlich treibt ihn die Recherche auf hohe Schornsteine und in die geschlossene Forensik oder er lässt sich von Spezialisten vor Ort über die Entsorgung amputierter Gliedmaßen aufklären. Raimon Weber lebt in Kamen. Mit seinem Thriller "Eis bricht" stürmte er die E-Book-Charts."

Fazit:
Ein komplexer und ausgefeilter sehr packender und bewegender Thriller aus sicht des Mörders geschildert Hier geht das Lesen an die Substanz und man ist so nah dabei wie selten. Vor allem als Eltern, sehr erschreckend und hoffentlich nie Wirklichkeit....Absolutes Lesemuss, ein toller Autor mit großem Geschick!