Gedichte

Rilke geht immer!

Kritisch (2):
Janine2610s avatar
Janine2610

Nein, nein, nein. Ich werde mein Lebtag wahrscheinlich kein Gedichte-Fan mehr werden ...

Zählte man die bedeutendsten deutschen Dichter auf, so wäre zweifelsohne auch Rainer Maria Rilke zu nennen. Vor allem in der Lyrik nimmt er aufgrund der sprachlichen Vollkommenheit und glanzvollen poetischen Bildsprache seiner Werke einen hohen Rang ein. Rilkes in Paris entstandene Dinggedichte wie „Das Karussell“ und „Der Panther“ erreichten eine Popularität, die bis heute anhält. Das Leseheft bietet eine Auswahl der schönsten Gedichte aus dem umfangreichen lyrischen Gesamtwerk, beginnend mit den frühen Sammlungen. Es folgen Gedichte aus dem berühmten „Stunden-Buch“, dem „Buch der Bilder“, den Sammlungen „Vollendetes“ und „Neue Gedichte“ sowie eine Auswahl aus den herausragenden, meisterhaften Zyklen „Die Sonette an Orpheus“ und „Duineser Elegien“.

Ausgabe:Taschenbuch
Verlag:Hamburger Lesehefte