Cover des Buches Fünf Reiche - Die Schlacht um Hegrem (ISBN: 9781500790844)
diebuchrezensions avatar
Rezension zu Fünf Reiche - Die Schlacht um Hegrem von Ralph Gawlick

Teil 1 einer Serie.

von diebuchrezension vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Nicht schlecht, aber es hat mich nicht vom Hocker gerissen.

diebuchrezensions avatar
diebuchrezensionvor 7 Jahren

Das Cover hat mich sehr angesprochen. Es zeigt, die grobe Aufteilung des Reiches ganz gut. Die Fantasywelt Cel ist in vier bekannte Reiche aufgeteilt, die jeweils einem Element zugeordnet sind. Das fünfte Reich hielt sich stets vergorgen. In diesem ersten Buch werden wir durch die vier bekannten Teile geleitet. Gleich zu Beginn gab es eine Karte, welche die Welt zeigt und eine Beschreibung/Erklärung der einzelnen Bereiche der Welt.

Der Schreibstil des Autors ist sehr angenehm und lässt sich hervorragend lesen. Alles ist von der Erzählung und den Ereignisketten her sehr logisch ausgebaut. Das Buch konnte man sehr gut und auch ziemlich schnell lesen.

Was mir sehr gut gefallen hat, war die Tatsache, dass wir immer wieder alle Teile von Cel und einige Personen aus diesen Teilen kennengelernt haben. Sehr interessant fand ich die kulturellen Unterschiede, die sich immer wieder beim Lesen gezeigt haben. Sie spiegeln unsere eigene Welt sehr gut wieder.

Allerdings gibt es auch zwei ganz große Punkte, die mir icht so gut gefallen haben. Das Buch läuft auf diese Schlacht hinaus. Und dann ist sie auch schon vorbei. Irgendwie ist die Schlacht dann wiederum sehr kurz und unspektakulär. Ich weiß, dass es noch weitere Teile gibt, aber da ist der Titel des Buches "Die Schlacht um Hegrem" und dankst die Schlacht so mickrig. Irgendwie war ich da doch ziemlich enttäuscht. Auch fehlte mir der rote Faden. Ich fand es super, dass man noch mehr über die einzelnen Reiche erfahren hat, aber irgendwie habe ich einfach nicht durchdrungen, worauf das ganze hinausläuft. Da hätte ich mir einen deutlicheren roten Faden gewünscht.

Alles in allem fand ich das Buch ganz gut, aber an manchen Stellen einfach nicht so richtig durchdacht. Vielleicht wird es besesr, wenn ich die nächsten Teile lese, aber ganz sicher, ob ich die nächsten Teile lesen möchte bin ich mir nicht. Deswegen möchte ich an dieser Stelle keine wirkliche Empfehlung geben.