Cover des Buches »Guten Morgen, wer sind Sie denn?« (ISBN: 9783423260343)
Flohs avatar
Rezension zu »Guten Morgen, wer sind Sie denn?« von Ralph Skuban

Wahre Geschichten auf der Schwelle zum Tod und auf der Brücke zum Leben...

von Floh vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Das plumpe "Draufstoßen" öffnet die Augen. Unfassbar! Unfassbar real, unfassbar rührend, unfassbar unglaublich...

Flohs avatar
Flohvor 10 Jahren
Das Thema Pflege, Demenz, Alzheimer, Pflegeheim, Altern, Sterben... gerne verschließen wir uns davor, doch hier spricht nicht nur ein Experte der sein Fach verstanden hat, nein, hier sprechen wahre Geschichten, und diese einfühlsamen Erlebnisse und Erzählungen öffenen die Augen, bieten einen Blickwinkel und regen zum Umdenken an. Autor Ralph Skuban hat sich in "Guten Morgen, wer sind Sie denn?" mit seinen gesammelten Eindrücken, Erfahrungen und Berichten es zur Aufgabe gemacht zu informieren und aufzuklären.
Ein lohnendes Buch, welches mit Wissen, Hintergründen, Offenheit und Wahrheit trumpft!

Inhalt / Beschreibung:
"Ralph Skuban ist Leiter eines privaten Pflegeheims, in dem schwerst Pflegebedürftige, überwiegend Demenzkranke, betreut werden. Er erzählt von ihnen, es sind Geschichten vom Leben und vom Sterben, von Hoffnung und Liebe, vom Leid. Darüber hinaus erörtert er Fragen, die ihn beschäftigen: Was ist der Mensch? Was bleibt, wenn das Bewusstsein ausgelöscht scheint? Deutlich bringt er seine Kritik am Pflegesystem zum Ausdruck, er beleuchtet von innen heraus, welchen Zwängen man im Pflegebereich unterliegt und wie sehr man von der Politik und der Gesellschaft alleingelassen wird."

Meinung:
Dieses Buch zeigt uns schonungslos den Ist-Zustand unserer Ressourcen und die Schwierigkeiten mit dem Umgang des Sterbens und Alterns. Hier berichtet der Autor von seinen Erfahrungen und Kenntnissen, aber er berichtet nicht allein, denn Autor Ralph Skuban lässt die Betroffenen sprechen. Sehr sehr bewegende und auch mutmachende Geschichten werden hier verarbeitet, die aus dem wahren Leben stammen und die den Umgang mit dem Tod und das warten auf den Tod in einem Pflegeheim darstellen. Das Gelesene geht nahe, bewegt und informiert. Offen, ehrlich und schonungslos erläutert der Autot hier die Fakten, den Ist-Zustand, die Moral und die Möglichkeiten, aber auch die Schwierigkeiten, Versäumnisse und Tücken der regierung und der Lobby. Der Autor durchkämmt das gesamte Spektrum, welches das Thema mit sich bringt und zeigt Erfahrung und Wissen. Der Leser hat die Möglichkeit zu verstehen, und seinen Blickwinkel zu verstellen. Pluspunkt ist, dass der Autor nicht in üblicher Sachbuchmanier informiert, sondern überwiegend die Menschen sprechen lässt. Somit erreicht er den Leser und weckt eine Spirale aus Gedanken und Hoffnung und Tatendrang.

Zwischenzeitlich habe ich mich gefragt, auf welchem innerlichen Widerstand der Autor wohl gestoßen sein mag, als er die Realität zu Papier brachte. Und ob der Autor je Zweifel oder Ängste an und mit seinem Werk hatte. Denn hier werden alle Karten offen gelegt und der Leser darf sich selbst ein Bild schaffen und auch das eigene Verhalten überdenken.

Einen Stern ziehe ich leider ab, da ich persönlich auch gerne mehr über die gesetzliche Lage erfahren hätte. Den hier werden den helfern, Einrichtungen und dem Personal dicke Steine in den Weg gelegt. Mich hätte dieser Stolperstein intensiver interessiert.

Großes Lob geht aber an die Idee, die Sicht aus den Augen der Betroffenen darzustellen. Ich bin sehr bewegt und wurde sehr intensiv mit dem Thema vertraut gemacht. Ein Umdenken und eine neue Sicht der Dinge wird dem Leser hier geschenkt. Ein schonungsloses "Draufstoßen", was aber auch Mut und Zuversicht gibt.

Der Autor:
"Ralph Skuban, geboren 1965, ist promovierter Politikwissenschaftler und Buchautor. Er leitete über zwei Jahrzehnte lang eine Einrichtung für Demenzkranke. Die intensiven Begegnungen mit Alter und Krankheit, dem zerfallenden Geist und Tod des Menschen führte ihn zur Mystik des Ostens, insbesondere zur Philosophie und Praxis des Yoga. Ralph Skuban publiziert Bücher und hält Vorträge und Seminare zu Themen der spirituellen Philosophie. Er lebt in der Nähe von München."

Fazit:
Kenntnisreich, informativ und sehr facettenreich dargestellt. Eine absolute Leseempfehlung für jenige, die sich mit dem Thema befassen möchten, betroffen sind, oder einen Blick hinter die Kulissen der Pflegeheime und des Alterns werfen möchten!