Cover des Buches Bürokrankheiten (ISBN: 9783785760918)
Rezension zu Bürokrankheiten von Raymund Krauleidis

Rezension zu "Bürokrankheiten" von Raymund Krauleidis

Raymund Krauleidis – Bürokrankheiten (Kekskoma, Vitamin-B-Mangel, Kundenkontaktallergie – worunter 30 Millionen Angestellte wirklich leiden) Klappentext: „ Burnout war gestern. Wer heute noch etwas auf sich hält, leidet an originelleren Gebrechen wie Floskelie, Chartwahn oder Lästeritis. Der gemeine Büroalltag ist ein unerbittlicher Kampf gegen cholerische Vorgesetzte, dilettantische Mitarbeiter und nerviges Kundenpack. Kein Wunder, dass sich auf diesem Nährboden im Laufe der Zeit die unterschiedlichsten Krankheitserreger entwickeln konnten. Dumm nur, dass diese dem gebeutelten Angestellten die Zeit zwischen Frühstückspause und Feierabend noch mehr zur Hölle machen…“ Dieses Buch kann man ruhigen Gewissens als „Pflichtlektüre“ für alle Angestellten bezeichnen. Erstmals werden auf rund 240 Seiten die wichtigsten Bürokrankheiten erfasst und in ihrem Verlauf beschrieben – inklusive ihrer jeweiligen Erscheinungsformen, Symptome und Behandlungsmöglichkeiten: von A wie Absolutismus über P wie PowerPain bis hin zu Z wie … Ach schauen Sie einfach selbst! Sollten Sie sich wider Erwarten in keinem der dargestellten Krankheitsbilder wiederfinden, gehören Sie höchstwahrscheinlich zu den absoluten Ausnahmen. Gratulation! Aber freuen Sie sich bitte erst, wenn Sie tatsächlich am Ende des Buches angelangt sind und alle Krankheiten sorgfältig durchgearbeitet haben. Aufbau: Das Buch ist aufgebaut wie ein Lexikon oder Wörterbuch, statt eines zusammenhängenden Textes haben wir die Krankheiten als Stichpunkte, darunter folgen dann Beschreibung,, Verbreitung, Symptome, Behandlungsmöglichkeiten und Ähnliches. Am Anfang des Buches gibt es sämtliche Krankheiten als Stichwortverzeichnis, so dass man, wenn man auf der Suche nach einer bestimmten Krankheit ist, diese rasch findet und die passende Seite aufschlagen kann. Covergestaltung: Der Einband ist in grau gehalten, Titel und Untertitel des Covers stechen hervor durch die Farbe pink und Autor sowie Verlag sind in klassischem weiss gehalten. Die gleichen Farben finden wir auf der Rückseite bei der Kurzbeschreibung des Inhaltes wieder. Den größten Teil des Covers ziert ein Totenkopf aus Büroklammern. Diese sind in meinen Augen ein besonderes Highlight, da sie erhöht sind und man sie beim Anfassen spürt. Zum Autor: Raymund Krauleidis ist 39 Jahre alt und schrieb bereits mehrere Romane und Sachbücher. Nach mehreren fachliterarischen Werken in der "...für Dummies"-Reihe erschienen 2009 und 2011 die ersten beiden Romane des Stuttgarter Autors. Im Februar 2013 nun das neue Werk Bürokrankheiten. Der gelernte Diplom-Kaufmann ist in mehreren Groß- und Kleinraumbüros tätig und konnte dort ausreichend Feldforschung für dieses Buch betreiben. Meine Meinung: Ich habe mich bei der Lektüre dieses Buches sehr gut amüsieren können. Die einzelnen Krankheitsbilder sind oft sehr lustig beschrieben und haben mich mal mehr, mal weniger zum Lachen gebracht. In einigen Beschreibungen konnte ich mich selbst oder andere mir bekannte Personen wiedererkennen, was den Spaßfaktor für mich nur noch erhöht hat. Ich kann das Buch nur jedem empfehlen, der gerne schmunzelt und sich auch selbst nicht zu ernst nimmt, wer dieses Buch nicht liest verpasst ein lustiges Leseereignis!!!