Im Fadenkreuz der Walfänger

von Regine Frerichs
Im Fadenkreuz der Walfänger

Inhaltsangabe zu "Im Fadenkreuz der Walfänger"

Wer kennt nicht die Bilder aus den Medien? Die riesigen Schiffe der Walfangflotten und daneben die winzigen Schlauchboote von Greenpeace. Regine Frerichs steuerte im letzten Winter solch ein Boot und war 130 Tage für Greenpeace im Südpolarmeer unterwegs. Sie kreuzte mit ihrem Team in einem der schwierigsten Gewässer der Welt, manövrierte zwischen Eisschollen und vor japanischen Fangschiffen, immer mit dem Ziel, den Harpunen der Jäger im Weg zu sein. Ein Kampf David gegen Goliath für die Erhaltung einer Spezies, die einzigartig auf der Welt ist und in höchstem Maße bedroht. In ihrem Bordtagebuch erzählt die Aktivistin hautnah, authentisch und mit viel Witz von der Zusammenarbeit der 40 köpfigen Crew, dem Leben auf hoher See und der großen Chance für uns und die Wale. Und sie gibt Antwort auf die Frage, was einen Menschen dazu bringt, sich ins Eismeer zu wagen, um die Geheimnisse des Meeres zu erforschen und allen Gefahren zu trotzen.

Verlag:Kosmos
Erscheinungsdatum:15.09.2008