War Karl der Kahle wirklich kahl?

von Reinhard Lebe
War Karl der Kahle wirklich kahl?

Camposolensiss avatar

Amüsant und aufschlußreich

Inhaltsangabe zu "War Karl der Kahle wirklich kahl?"

156 S.

Sprache:
Verlag:DTV
Erscheinungsdatum:01.07.1993

Jens65s avatar
    Jens65vor 10 Jahren
    Rezension zu "War Karl der Kahle wirklich kahl?" von Reinhard Lebe

Gewöhnlich erfährt man in meist trockenen Geschichtsbüchern nicht sehr viel über die Hintergründe und Umstände, durch die ein Herrscher der Vergangenheit zu seinem oft seltsamen Beinamen gekommen ist.

Der Leser erfährt in einem hinreißend ironischen Stil mit großem Wortwitz fast alles über die Hintergründe der meisten Beinamen, beispielsweise daß "Karl der Wahnsinnige" einen Vater hatte, der nur "den schwerwiegenden Fehler beging, früh zu sterben" und so 1380 Frankreich seinem geistesschwachen 12jährigen Sohn Karl VI. hinterlies.

Es ist nur so, daß man schon damals manchen Wahnsinn nur kritisieren konnte oder zu ertragen vermochte, wenn man "als Narr" den Mächtigen den Spiegel vorhielt, wie es z.b. in der am Ende dieses Kapitels über Iwan in einer Sage berichtet wird.

Ein äußerst empfehlenswertes Buch!

Camposolensiss avatar
    Camposolensisvor 9 Monaten
    Kurzmeinung: Sehr unterhaltsam zu lesen. Schade nur, daß es keine Literaturhinweise gibt; hätte mich oft gern in Details vertieft.
    Ein LovelyBooks-Nutzervor 8 Jahren
    Kurzmeinung: Amüsant und aufschlußreich