Cover des Buches Es klingelte an der Tür (ISBN: 9783608981117)
Rezension zu Es klingelte an der Tür von Rex Stout

Es klingelt an der Tür

Kurzmeinung: Unsympathischer, fauler Ermittler in einer Story, die nicht in Gang kommt.

Die Story

Die vermögende Witwe Rachel Bruner sucht Nero Wolf auf und bittet ihm um Hife: Seit sie das Enthüllungsbuch „Das unbekannte FBI“ an mehrer große Persönlichkeiten landesweit verschickt hat, ist ihr ebendieses auf den Fersen und beschattet sie. Sie will dass das aufhört und Nero Wolfe soll sich darum kümmern. Dieser lehnt erst einmal ab, aber ein Check über 100.000 Dollar, volle Übernahme der Spesen und ein Honorar, das er festlegt, lassen es ihn zumindest versuchen.

Zusammen mit seinem Assistenten Archie Goodwin übernimmt er den Fall und schickt diesen auf die Spurensuche. Und prompt stoßen sie auf einen Mordfall, der eigentlich keiner ist. Zumindest offiziell. Der Journalist Morris Althaus wurde erschossen in seiner Wohnung aufgefunden. Es gibt keine Tatwaffe und niemand will etwas gesehen haben. Wie Archie Goodwin aber herausfindet, soll er an einem Enthüllungsbericht über das FBI gearbeitet haben, aber es sind keine Dokumente hierüber in seiner Wohnung gefunden worden. Und auch keiner seiner Angehörigen oder Verwandten wusste etwas hierzu. Außermde verließen in jener Nach drei Männer des FBI das Haus. Das konnte man zumindest anhand des Kennzeichens vom Wagen herausfinden, den ein Zeuge gesehen hat. Aber damit endet die Spur auch schon. Für Mr. Goodwin und Mr. Wolfe steht ganz schnell fest, dass es da einen Zusammenhang geben muss.

Also werden die näheren Angehörigen des toten Journalisten befragt und es wird sich weiterhin auf Spurensuche begeben. Dabei findet Mr. Goodwin heraus, dass aufgrund eines älteren Artikels des Journalisten Althaus ein gewisser Mr. Odell im Gefägnis gelandet ist. Mr. Goodwin sucht diesen auf und stellt fest, dass Mr. Odell in der Vergangenheit für Bruner Realty gearbeitet hat – die Firma, die der Auftraggeberin gehört. Und nicht nur das: auch waren sowohl Mr. Odell, als auch Mr. Althaus bei Mrs. Bruner zu Besuch.

Als Mr. Goodwin die Auftraggeberin darauf anspricht, tut sie diese Tatsache mehr oder weniger mit einer Handbewegung ab. Aber für Mr. Goodwin als auch für Mr. Wolfe steht fest, dass Mrs. Bruner ihnen nicht alles gesagt hat. Da steckt viel mehr dahinter als sie zugeben will.

Abbruch auf Seite 149.

Meine Meinung

Erst einmal vielen Dank an das Team von Lovelybooks.de, die mir das Buch zugesandt haben!

Ich lese wirklich gerne Krimis und die Geschichten um Miss Marple und Hercule Poirot haben meine Liebe zum Lesen mit geweckt. Aber diesen Krimi mochte ich überhaupt nicht. Warum? Nun: 1. Der Privatermittler Nero Wolfe tut so gut wie gar nichts! Der sitzt zu Hause, geht höchstens mal zum Essen aus und lässt alles, aber auch wirklich so gut wie alles, von seinem Assistenten machen. 2. Nero Wolfe ist unfreundlich! Wie kann man nur so kaltschnäuzig sein? Und warum sagt er dauernd „Pfui“, wenn ihm was nicht passt? Ich finde das ziemlich respektlos und unhöflich. Zumal er auch noch dauernd anderen über den Mund fährt. 3. Die Story kommt nicht in den Gang! Es zieht sich wie Kaumgummi. So viele Spaziergänge wie der Assistent unternommen hat, da hätte man mehrere Bücher mit füllen können. Wenn sich ein neuer Anhaltspunkt ergab und ich mal dachte, dass es endlich mal vorankommt, dann hat es gefühlt ewig gedauert, bis sich daraus was ergab. Und diese drei Punkte haben schon gereicht, dass ich abgebrochen habe. Mir fehlte es total an Spannung und ich fand den Nero Wolfe einfach nur überheblich und unsympathisch. Schade, die Story hätte Potential gehabt. Aber so nicht.