The Cobra Event

von Richard Preston
The Cobra Event

Inhaltsangabe zu "The Cobra Event"

In New York veranlassen zwei mysteriöse Todesfälle die Polizei, die Behörde für Seuchenkontrolle zu alarmieren. Unabhängig voneinander brachen ein junges Mädchen und ein Penner unter fürchterlichen Krämpfen zusammen und starben. Bei der Autopsie des Mädchens werden Veränderungen der Hirnstruktur festgestellt, die auf ein unbekanntes Virus hindeuten. Immer mehr Menschen, die mit den Toten in Kontakt waren, sterben. Eine Sondereinheit des FBI übernimmt die Ermittlungen. Die Spur führt zu einer Pharmafirma, die mit Hilfe sowjetischer Wissenschaftler biologische Waffen produziert.

Sprache:Englisch
Verlag:Random House
Erscheinungsdatum:01.10.1998

Buecherfroschs avatar
    Buecherfroschvor 11 Jahren
    Rezension zu "The Cobra Event" von Richard Preston

Preston lässt uns in den Albtraum von Behörden und Wissenschaftern eintauchen. Ein Individuum beginnt wahllos Menschen mit einem gentechnisch veränderten Super-Virus zu töten.
    Prestons Wissen über die Mikrobiologie ist unbestritten und auch historischen Hintergründe sind gut und genau recherchiert. Doch darin liegt genau die Gefahr. Der Autor gaukelt uns ein quasi-realistisches Szenario vor. Der Impact in den USA war gewaltig und hat Bill Clinton dazu veranlasst, das bis dahin grösste anti-Biowaffenprogramm ins Leben zu rufen. Preston ist ein sichtesun d spannendes Buch gelungen das über den notwendigen Background verfügt. Allerdings noch lange kein Grund kirre zu werden!

cayennas avatar
    cayenna