Cover des Buches Winterkartoffelknödel (ISBN: 9783862314676)
Anteks avatar
Rezension zu Winterkartoffelknödel von Rita Falk

So perfekt wie der Oma ihre Winterkartoffelknödeln

von Antek vor 9 Jahren

Anteks avatar
Antekvor 9 Jahren

Gleich einmal vorweg, ich liebe ja Rita Falks Reihe der Eberhoferkrimis und habe auch bereits alle Bücher gelesen. Meist bin ich von Verfilmungen eher enttäuscht umso mehr gespannt war ich auf dieses Filmhörspiel. Und ich bin wirklich begeistert.

Der Eberhofer Franz wird strafversetzt und statt Kripoermittlungen sind jetzt Strafzettelschreiben und Lotsendienst in seinem Heimatort Niederkaltenkirchen angesagt. Nicht so ganz das, wovon der Franz träumt, aber schon bald gibt es doch auch hier so was wie einen Fall. Alles sieht ja zuerst nach einem Unfall aus. Kurt Neuhofer wird von einem Baucontainer begraben. Ein wenig verdächtig ist aber schon, dass erst kurz vorher der Vater gestorben ist und auch die Neuhoferin ihrem Sohn nach ein paar Tagen folgt. Das kann doch nicht mit rechten Dingen zugehen, die sterben da ja weg wie die Fliegen!

Ich musste schon gleich bei der ersten Szene einmal ganz kräftig lachen. Der Franz beim Lotsendienst, klar der nimmt seine Sache ernst auch wenn das dem Bürgermeister gar nicht passt. Und das weitere Hörspiel bietet noch sehr viel mehr Anlass für Schmunzler, Grinser und laute Lacher.

Wie ich sie liebe, all die schrägen und liebenswerten Charaktere. Die Meisterin der Einkaufsplanung in Person von Oma, dann der ganz besondere Vater, der ja hier gleich mal seinen Zeh lassen muss und der verhasste Bruder Leopold, die beim Franz daheim für mächtig viel Wind sorgen. Auch der Heizungs Flözinger, der liebestechnisch gerade auf der Suche ist, weil die Gattin samt Kindern auf Urlaub ist, darf natürlich nicht fehlen. Gar nicht vergessen darf man auch den Birkenberger Rudi, Franz ehemaligen Kripokollegen, der ihn auch bei seinen Ermittlungen prima unterstützt. Mal ganz abgesehen von dem ungeplanten Liebesurlaub zu dem er Franz mitschleift. Nicht zuletzt weil weniger wichtig, muss man noch was zur Susi sagen. Das ist Franz immer wieder Beziehung, wobei die mir dieses Mal ja wieder ein bisserl leidtun muss. Aber was will man machen, wenn da Ferraris und Mercedes anrollen.

Der Fall an sich ist mir ja bei der Reihe immer gar nicht das Wichtigste, aber trotzdem ist es natürlich auch spannend. Mit dem Ausgang hat man anfangs wirklich nicht rechnen können und es gibt schon die eine oder andere überraschende Wendung, nicht nur für den Hörer, sondern auch für den Franz.

Das Hörspiel ist perfekt inszeniert. Die Stimmen der verschiedenen Sprecher passen einfach nur perfekt zu den verschiedenen Charakteren. Ganz genau so habe ich sie mir doch beim Lesen des Krimis auch schon vorgestellt. Besonders gut gefällt mir natürlich, dass hier der Dialekt so richtig zum Ausdruck kommt. Die Geräusche und immer wieder auch eine passende Melodie runden das Ganze wirklich grandios ab.

Absolutes Muss für alle Fans von Hörspielen und Hörbüchern.