Cover des Buches Der Fluss, die Steine und der Tod (ISBN: 9783939727422)
Karin_Kehrers avatar
Rezension zu Der Fluss, die Steine und der Tod von Rita M Janaczek

Wenn die Angst siegt ...

von Karin_Kehrer vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Spannender, reiferer zweiter Teil der Beverly-Evans Trilogie!

Karin_Kehrers avatar
Karin_Kehrervor 9 Jahren
London, März 1992: Die Leiche eines Jungen und der abgetrennte Arm eines zweiten Kindes werden aus der Themse geborgen. Zunächst glaubt die Polizei an einen Serienmörder, doch dann stirbt noch ein Kind. Die Obduktion bringt die wahren Absichten der Täter ans Licht.
Beverly Evans muss mit ihren Kollegen gegen einen Drahtzieher ermitteln, der immer einen Schritt voraus zu sein scheint. Zusätzlich wird sie auch noch mit Intrigen und Machtspielen im Polizeiapparat konfrontiert und ihre Beziehung mit Daniel entwickelt sich zum Fiasko.
Dann verschwindet ein weiteres Kind und ein Wettlauf mit der Zeit beginnt ...

Auch im zweiten Teil der Trilogie um die Londoner Polizistin Sergeant Beverly Evans geht es um grausame Morde - diesmal an Jungen.

Auch wenn der Drahtzieher dem Leser bald bekannt ist - hier hätte ein wenig mehr Raffinesse vielleicht nicht geschadet - entwickelt sich doch am Ende noch eine spannende Verfolgungsjagd.

Beverlys Beziehung zum Psychologen Daniel Fleming, der unter massiven Ängsten zu leiden hat, nimmt wieder einigen Raum ein, gestaltet sich aber durchaus interessant und nachvollziehbar.
Ich hatte auch den Eindruck, dass die Charaktere und ihr Zusammenspiel im Vergleich zum ersten Band reifer geworden sind.
Der Schreibstil hat sich für mich zum Positiven verändert - er ist jetzt härter und dem Genre angepasster.

Negativ aufgefallen sind mir die gerade in den letzten zwei Kapiteln gehäuft auftretenden "das-" und "dass-"Fehler und die kleingeschriebene Anrede "Sie", die sich durch das ganze Buch zieht.

Obwohl die Story in sich abgeschlossen ist, würde ich auf jeden Fall empfehlen, den ersten Band zu lesen, um die Entwicklung der Charaktere mitverfolgen zu können.

Fazit: Psychologisch gut begründete Krimiunterhaltung mit kleinen Schönheitsfehlern!