Robert Littell Das Stalin Epigramm

Inhaltsangabe zu „Das Stalin Epigramm“ von Robert Littell

1934 greift in Moskau ein verzweifelter Dichter zu seiner letzten Waffe: dem Wort Millionen von Bauern verhungern, während Stalins Schergen die Städte durchkämmen und willkürlich Regimegegner verhaften. Der berühmte und angesehene Dichter Ossip Mandelstam ist in Ungnade gefallen. Dennoch beginnt er mit der Niederschrift eines großen Gedichts, mit dem er das Volk aufrütteln will: das Stalin-Epigramm. Seine Frau Nadeschda und seine junge Geliebte, die betörend schöne Schauspielerin Zinaida, bangen um sein Leben. Denn jeder einzelne der sechzehn Verse kann für ihn den Tod bedeuten. Der Roman über den unerschütterlichen Glauben an die Macht des Wortes, über bedingungslose Liebe, Hoffnung und Verrat beruht auf einer Begegnung des Autors mit der Witwe von Ossip Mandelstam. Es ist eine erschütternde Reise in die finsterste Epoche der russischen Geschichte.

Küstenfluch

spannender und düster angehauchter Krimi

Kelo24

Kreuzschnitt

Barbara62

Ermordung des Glücks

Wie die Ermordung eines Kindes die Familie verändert - emotionaler Roman.

Maria135

Das Stalin Epigramm
    Duffy

Duffy

26. May 2014 um 15:32

Der Roman beginnt im Russland 1934. Stalins Truppen sind auf der Suche nach Regimegegnern und verhaften willkürlich Tausende von Bürger. Der berühmte Dichter Ossip Mandelstam ist einer derjenigen, die das System als ungerecht empfinden. Er schreibt ein Gedicht, das die Ära Stalin beenden soll und nennt es das Stalin-Epigramm. An seiner Seite hat er nicht nur namhafte Kollegen, sondern auch in erster Linie seine Ehefrau Nadeschda und seine Geliebe Zinaida. Das Gedicht wird bekannt und fällt natürlich auch den Staatsorganen in die Hände. Mandelstam wird verhaftet und verurteilt. Ein erschütterndes Bild malt der Autor von dieser blutigen Zeit. Indem er verschiedene Personen von ihrer Warte erzählen lässt, entsteht nicht nur ein packender und mitreißender Roman, sondern auch eine Dokumentation der Greueltaten des Stalin-Regimes. Das Scheitern dieses Kommunismus-Modells insgesamt mit seinen vielen Opfern und das persönliche Schicksal einzelner, die Unterdrückung von Kunst, Literatur und Freiheit, ist der Kern eines meisterhaft geschriebenen Romans, dessen Ende ein wenig ausführlicher hätte sein können, denn auch die Nebenfiguren erwecken im Verlauf des Geschehens das ungeteilte Interesse des Lesers. Das schmälert doch nicht die Gesamtleistung, diese schwierige und unrühmliche Epoche in der Menschheitsgeschichte in einen Roman verarbeitet zu haben.

• Themen-Challenge 2014 - Bücher, die auf LovelyBooks mit 4,5 - 5 Sternen bewertet sind

Dieses Thema gehört zur Themen-Challenge 2014:

Hier könnt ihr euch über eure gelesenen Bücher zu Thema 19 austauschen!

• Immer noch tanzend

Das Stalin Epigramm
    The iron butterfly

The iron butterfly

03. March 2014 um 18:05

Robert Littell beschreibt in seinem Roman "Das Stalin Epigramm" die Jahre 1934 - 1938 im stalinistisch regierten Russland aus sieben Blickwinkeln. Sieben verschiedene Persönlichkeiten, die tatsächlich unter dem Regime gelebt und gelitten haben. Zum einen sind da Ossip Emiljewitsch Mandelstam, einer der wahren Dichtergrößen des zwanzigsten Jahrhunderts. Seine Frau Nadeschda Jakolewna Mandelstam und deren beider Geliebte Zinaida Zaitsewa-Antonowa, begehrenswert hübsche Theaterschauspielerin und perfekte Gespielin in der Menage à trois. Weitere Dichter-Pesönlichkeiten, Anna Andrejewna Achmatowa und Boris Leonidowitsch Pasternak sowie der Gewichtheber Fikret Trofimowitsch Schotman. Ein kleiner Blickwinkel wird auch Nikolai Sidorowitsch Wlasik, dem persönlichen Leibwächter Stalins, eingeräumt. Der Titel "Das Stalin-Epigramm" basiert nun auf einem Gedicht, welches der Dichter Ossip Emiljewitsch Mandelstam verfasste. Ein sehr kritisches Gedicht, mit welchem er das Volk aufrütteln wollte. Nur konnte er einen derartigen Angriff auf den Machthaber weder zur Veröffentlichung weiterreichen oder auch nur im Kreis der Literaturliebhaber vortragen. Schon das schlichte Rezitieren vor Nadeschda und Zinaida brachte alle in Gefahr. Auch seine engsten Freunde Pasternak und Achmatowa rieten ihm rigoros vor der weiteren Ausarbeitung ab, geschweige denn davor weitere Personen zu Mitwissern zu machen. Aber es war bereits zu spät, da Stalin alle auch nur potentiell regimekritischen Personen verhaften, verhören und verurteilen ließ. Recht, Unrecht, Schuld, Unschuld, das spielte alles keine Rolle, einmal verhaftet war die Tinte unter dem Urteilsspruch beinahe schon getrocknet. Wer nicht sofort exekutiert wurde, musste damit rechnen in einem Arbeitslager zu landen. Frauen, Männer, Gewichtheber, Dichter, alle waren verdächtig und wurden in Verhören von der eigenen Schuld überzeugt. Im Epilog selbst wird klar, dass Littell seinen Roman auf Gespräche mit der Witwe des russischen Dichters Ossip Mandelstam sowie ihm zur Verfügung gestellten Dokumenten gründete. Die Geschichte erschüttert nicht nur durch den Bezug zur Realität, sondern auch aufgrund aktueller Ereignisse, wie die Verurteilung der Pussy Riot Mitglieder oder die per Gesetz verordnete Homophobie in Russland. Deutlich wird, dass damals, wie heute weder offene Kritik noch schlichtes Andersdenken oder Anderssein toleriert wurde/wird. Die persönlichen Sichtweisen der sieben Protagonisten sind im Roman sehr differenziert beschrieben und berühren durch einen hohen Grad an Authentizität und sensibilisierender Detailtreue. Der Ausspruch "Immer noch tanzend" aus meinem Titel zu dieser Rezension sind die letzten Worte von Ossip an Nadeschda, die er in einem Bahnschwellen-Brief an sie übermitteln konnte.

• Die große LovelyBooks Themen-Challenge 2014

• 2083