Cover des Buches Die Schatzinsel - Vollständige Ausgabe (ISBN: 9783866476974)
Penelope1s avatar
Rezension zu Die Schatzinsel - Vollständige Ausgabe von Robert Louis Stevenson

Rezension zu "Die Schatzinsel - Vollständige Ausgabe" von Robert Louis Stevenson

von Penelope1 vor 12 Jahren

Penelope1s avatar
Penelope1vor 12 Jahren
Ein Klassiker, den ich bisher nur aus Erzählungen kannte. Piratengeschichten interessieren mich nicht – dachte ich zumindest. Doch ich wurde alsbald eines besseren belehrt: Der junge Jim Hawkins fesselte mich von der ersten Seite an mit seiner rückblickenden Schilderung seiner Schatzsuche, nachdem er durch Zufall an eine Schatzkarte geraten ist. Auf der „Hispaniola“ geht es zur Schatzinsel, doch eine Meuterei macht die Schatzsuche zu einem gefährlichen und unvergesslichen Abenteuer. Ich war erstaunt, wie mitreißend die Geschichte erzählt wird, man fiebert mit - Personen, Schiff, Insel, genauso wie die Blockhütte erscheinen lebhaft vor dem geistigen Auge. Dabei handelt es sich nicht um einen harmlosen Jugendroman, im Gegenteil: die Piraten gehen sehr raubeinig miteinander um – so stellen wir uns das Leben unter Seefahrern und Piraten vor! Es wird getötet und gekämpft, gelogen, dass sich die Balken biegen. Im Gegensatz dazu findet sich jedoch auch große Loyalität und Güte. Nun kann ich verstehen, warum der legendäre Piratenkapitän Flint, Kapitein Billy Bones mit seinem Seemannslied „Johoho, und ‚ne Buddel, Buddel Rum!“ sowie der einbeinige Long John Silver und die vielen anderen Charaktere aus diesem Abenteuerroman den Weg in die Herzen so vieler Jugendlicher, aber auch Erwachsener gefunden hat.