Cover des Buches Die Schatzinsel - Vollständige Ausgabe (ISBN: 9783866476974)
Rezension zu Die Schatzinsel - Vollständige Ausgabe von Robert Louis Stevenson

Rezension zu "Die Schatzinsel - Vollständige Ausgabe" von Robert Louis Stevenson

Ich habe "Die Schatzinsel" von Robert L. Stevenson in einer Leserunde hier bei LB gelesen. Dass das Buch ein Klassiker der Weltliteratur ist, muss ich wohl nicht erwähnen. Wie es der Name wohl vielen schon verrät, ist es ein Abenteuerroman rund um das Thema Piraten, verborgene Schätze, Meuterei, Schifffahrt... - aber auch Loyalität, Freundschaft und Mut. Aus der Perspektive des jungen Jim Hawkins erzählt, handelt es sich hier um eine Ich-Erzählung (auch wenn im Laufe der Erzählung die Perspektive kurz wechselt und man das Geschehen aus der Sicht des Schiffsarztes Dr. Livesey erzählt bekommt). Alles in allem ist die Geschichte sehr spannend und temporeich erzählt, wenn es auch hier und da ein paar Längen gibt, die man hätte kürzer fassen können. Trotz der altertümlichen Sprache und Ausdrucksweise die man heute so nicht mehr verwenden würde (das Buch wurde schließlich schon mitte/ende des 19ten Jahrhunderts verfasst) lässt es sich schnell und leicht weg lesen. Figuren und Örtlichkeiten, sowie die damaligen Begebenheiten werden sehr bildlich und verständlich erklärt. Ich war überrascht wie schnell und flüssig sich dieser Klassiker runter lesen lässt. Mir hat er sehr gut gefallen und ich denke im Laufe seines Lebens sollte man die Schatzinsel mal gelesen haben. In meinen Augen zu recht ein Klassiker der Abenteuerliteratur.