Cover des Buches Das Vermächtnis der Anne Boleyn (ISBN: 9783203800080)
cookies avatar
Rezension zu Das Vermächtnis der Anne Boleyn von Robin Maxwell

Rezension zu "Das Vermächtnis der Anne Boleyn" von Robin Maxwell

von cookie vor 13 Jahren

cookies avatar
cookievor 13 Jahren
Elisabeth I, Königin von England, bekommt Besuch von einer gewissen Lady Sommerville, welche ein Geschenk für ihre Königin mitgebracht hat. Dieses Geschenk ist ein altes abgegriffenes Buch. Das Tagebuch der Anne Boleyn, Elisabeth Mutter. Fortan ist Elisabeth förmlich in einem Rausch endlich mehr von ihrer Mutter zu erfahren, die sie nie kennenlernen durfte. Sie sucht immer wieder Momente, um mit dem Tagebuch ihrer Mutter allein sein zu können und die Chance zu erhalten, etwas von ihrer Mutter zu erfahren, außer die Geschichten, sie sei eine Hexe gewesen und habe den König verführt. Diese Chance erhält sie und nimmt wichtige Dinge für sich mit… Es handelt sich hier um einen Historischen Roman und keine Biografie. Dem muss man sich im Klaren sein, wenn man dieses Buch liest. Es ist ein wirklich netter Roman über Anne Boleyn, ihren Weg nach oben und ihren Fall. Die Hauptprotagonistin in diesem Buch ist eindeutig Anne Boleyn, auch wenn wir praktisch durch ihre Tochter erst dazu Zugang erhalten. Der Wechsel von Elisabeth mit ihren Erlebnissen und den Einträgen im Tagebuch sind gut kenntlich gemacht worden. Die Tagebucheinträge erkennt man an der Begrüßung „Mein Tagebuch!“ und dem Datum des Eintrags. Wenn ein Wechsel zu Elisabeth erfolgt, sieht man ihre Unterschrift groß über dem Text, als eine Art Überschrift. Dies und Robin Maxwells angenehme Art zu schreiben lassen einem das Buch flüssig lesen. Vorkenntnisse zu der Thematik sind nicht unbedingt von Nöten, schaden aber vermutlich auch nicht dabei, die Darstellung von Anne ein wenig Kritisch zu hinterfragen. Alles in allem ein unterhaltsames Buch, welches eine andere Seite der zweiten Ehefrau von Heinrich VIII. zeigt. Obwohl ich mich letztendlich mit dieser Darstellung von ihr nicht ganz anfreunden kann… Aber hier möchte ich nicht zu viel verraten, dass muss wahrscheinlich jeder selbst lesen und seine Schlüsse daraus ziehen.