Rolf Merkle Lass Dir nicht alles gefallen

Inhaltsangabe zu „Lass Dir nicht alles gefallen“ von Rolf Merkle

Klappentext:

Menschen, die nicht selbstsicher auftreten können, sind die ewigen Verlierer. Sie verlassen ein Geschäft mit Kleidern, die sie nicht wollen, lassen sich schlechte Ware andrehen, weil sie sich nicht getrauen, sich zu beschweren, haben Angst, privat und beruflich ihre Wünsche zu äußern, und ziehen deshalb sehr oft den kürzeren oder "werden übers Ohr gehauen". Die Angst, die Gefühle der anderen zu verletzen oder abgelehnt zu werden, hindert sie, von ihren Rechten Gebrauch zu machen.

Der Psychotherapeut Rolf Merkle zeigt Ihnen in diesem Buch,

- welches die Ursachen für Schüchternheit und unsicheres Auftreten sind,
- wie Sie sich ohne schlechtes Gewissen und ohne Hemmungen in eigener Sache stark machen können,
- wie Sie mit Kritik und Ablehnung umgehen können,
- wie Sie unberechtigte Forderungen abwehren und berechtigte Forderungen selbstsicher vertreten können,
- welche besonderen Selbstsicherheitsprobleme Frauen haben.

Mit Hilfe der konkreten Übungen dieses Selbstbehauptungs-Trainings lernen Sie, selbstsicher aufzutreten und Ihre Persönlichkeit zu stärken.

Wie der Autor sein Buch beschreibt:

In meiner psychotherapeutischen Praxis erlebe ich immer wieder Menschen, insbesondere Frauen, die ja sagen, obwohl sie nein sagen möchten oder die um des lieben Friedens willen gar nichts sagen. Aus Angst, die Gefühle anderer zu verletzen oder abgelehnt zu werden, nehmen sie sich zurück. Depressionen, psychosomatische Beschwerden und die Angst, eines Tages etwas Unkontrolliertes zu tun, können die Folgen sein.

Selbstbewußtsein kann man lernen und deshalb ist es mir ein besonderes Anliegen, dieses Buch zu veröffentlichen. Ein negatives Selbstbild ist die Wurzel eines mangelnden Selbstbewußtseins. Wenn wir gering von uns denken, wenn wir andere für wichtiger halten, dann lassen wir denen den Vortritt und haben Angst auf Ablehnung zu stoßen.

Mit Hilfe ganz konkreter Strategien, die ich in meinem Buch beschreibe, kann jeder von uns lernen, auf andere zuzugehen, mit Kritik und Ablehnung umzugehen, unberechtigte Forderungen abzuwehren und berechtigte Forderungen selbstsicher zu vertreten. In einem eigenen Kapitel gehe ich speziell auf die Selbstsicherheitsprobleme von Frauen und deren Schwierigkeit, Wünsche und Ärger direkt auszudrücken, ein.

Rattatatam, mein Herz

Binea_Literatwo

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

Kamima

• Rezension zu "Lass Dir nicht alles gefallen" von Rolf Merkle

Lass Dir nicht alles gefallen

LEXI

Meines Erachtens ein sehr guter Ratgeber für Menschen, die Konflikten aus dem Weg gehen, "zu viel" Rücksicht auf andere nehmen und dabei ihre eigenen Wünsche und Ziele vernachlässigen. Übersichtlicher Aufbau, anschauliche Beispiele und klare Zusammenfassungen mit konkreten Strategievorschlägen zeichnen dieses Sachbuch von Rolf Merkle aus. Durchaus empfehlenswert.

Karin1970

25. February 2011 um 08:52