Cover des Buches Zorn und Gier (ISBN: 9783740715588)
Lilly321s avatar
Rezension zu Zorn und Gier von Roman Armin Rostock

Zorn und Gier

von Lilly321 vor 7 Jahren

Lilly321s avatar
Lilly321vor 7 Jahren
Ein Muezzin wird bei der Eröffnung einer neuen Moschee erschossen und kurz darauf sterben weitere Muslime. Alles deutet auf eine antiislamische Terrororganisation hin. Hauptkommissar Sacher und sein Team müssen die Täter möglichst schnell identifizieren, denn die Öffentlichkeit ist ungeduldig und beunruhigt. Die Täter sind jedes Mal ein kleines Stück voraus. Nach mehreren Fasterfolgen werden die Täter geschnappt. Und doch ist der Fall damit nicht gelöst, denn so offentsichtlich wie alles am Anfang schien, ist es dann doch nicht.

Ich kam super in das Buch rein und für mich war die Handlung total schlüssig. Am Schluss wird oft Bezug zum Titel genommen und dieser passt nach dem Lesen richtig gut zum Buch. Es gibt zwei Hauptsichtweisen, die der Ermittler und die der Täter. Dadurch, dass es sich um eine Terrororganisation handelt, sind auch sehr viele Leute in die Geschichte involviert. Anfangs ist es deshalb etwas verwirrend und teilweise wusste ich auch nicht mehr genau, wer jetzt gemeint ist. Aber da es sich bei diesen Personen nicht um die Hauptpersonen handelt, wird das Leseerlebnis nicht wirklich negativ beeinflusst. Dass ich das Buch zwischenzeitlich zwei, drei Tage zur Seite gelegt habe, kann aber auch der Grund dafür sein. In diesem Buch stand die Handlung im Vordergrund und nicht das Leben der Charaktere, was sehr angenehm war. Denn ansonsten wäre das Buch sicher noch länger geworden. Sehr schön fand ich, dass der Islam und die Muslime in Deutschland nicht nur von der positiven Seite beleuchtet, sondern auch die negativen Aspekte erläutert wurden. Aufgrund dessen ist dieser Politthriller besonders in der jetzigen Zeit sehr aktuell.

Negativ aufgefallen ist mir die teilweise komische und anscheinend eher zufällige Kommasetzung. Kleine Fehler sind ja nicht schlimm, aber in diesem Buch war das schon auffälliger als in anderen. Dafür kann der Autor jedoch nichts, auch wenn mich das, besonders am Ende, etwas störte. Ich denke, bei der nächsten Ausgabe werden diese Schönheitsfehler behoben. Deshalb ziehe ich für die Interpunktion auch keinen Stern ab.

Alles in allem kann ich dieses Buch allen nur weiterempfehlen!