Cover des Buches Der König von Helsinki (ISBN: 9783404606351)
Duffys avatar
Rezension zu Der König von Helsinki von Roman Schatz

Rezension zu "Der König von Helsinki" von Roman Schatz

von Duffy vor 12 Jahren

Duffys avatar
Duffyvor 12 Jahren
Die Liebe verschlägt den Menschen an manch' ungewöhnlichen Ort. Roman Schatz beorderte sie nach Finnland, wo er in einem bewegten (Liebes)leben eine sprichwörtliche Karriere durchläuft. Von der Putze im deutschen Altersheim zum Fernsehmoderatoren und Schriftsteller. Seinen Weg zum deutschen Finnen schildert er in diesem Buch, kann aber auch viel Erbauliches über die Finnen und die Deutschen im Vergleich erzählen, gibt einen interessanten Einblick in die finnische Seele und hat eine ganze Menge über die Liebe an sich und zu Finninen im Besonderen zu sagen. Kleine Lebensweisheiten allgemeiner Natur machen dieses Buch zu einer runden, amüsanten Lektüre, wo das eine oder andere auf humorvolle Art hängenbleibt. Kostprobe? "Lieber ein bekannter Säufer als ein anonymer Alkoholiker". EC-Aufdruck auf Zigarettenschachteln: "Zwingen Sie Ihre Kinder nicht, Rauch einzuatmen" - "Meine Kinder gehen immer auf den Balkon, wenn Papa sich eine anzündet. Meine Aufgabe als Vater ist es schließlich nicht, meine Kinder vor der Welt zu schützen, sondern sie darauf vorzubereiten". In dem Sinne: Erhellende Unterhaltung.