Rudolf Taschner Der Zahlen gigantische Schatten

Inhaltsangabe zu „Der Zahlen gigantische Schatten“ von Rudolf Taschner

Wie Zahlen unsere Wirklichkeit gestalten.»Alles ist Zahl«, sagte einst Pythagoras. Was aber heißt das für unser tägliches Leben? Rudolf Taschner interessiert, was die Zahlen bedeuten, sprich: welchen langen Schatten sie auf unser Leben werfen. In einem informativen und anregenden Streifzug von Pythagoras über Bach zu Niels Bohr zeigt der Autor den Einfluss der Zahlen in der Welt des Wissens und unserer Kultur. Das reicht vom Gebiet der Logik, Physik und Architektur bis zur Musik, Literatur, Religion oder Politik. Dabei gelangt er unversehens zu überraschenden Einsichten über die Welt, die, wenn man wagt, sie zu Ende zu denken, alle gängigen Science-Fiction-Szenarien locker überbieten. »Der fröhliche Mathematiker« betitelte die ›FAZ‹ ein halbseitiges Porträt über Rudolf Taschner, diesen »Glücksfall für die Mathematik«. »Mathematik ist so erregend wie der erste Kuss! Das klingt stark übertrieben? Nicht, wenn Professor Rudolf Taschner vom Zauber der Zahlen schwärmt«, befand der ›Tagesspiegel‹. »Nur wenigen Berufsmathematikern ist es vergönnt, das Thema einer breiten Öffentlichkeit so gekonnt und pointiert zu vermitteln«, stellte die ›Neue Zürcher Zeitung‹ fest.

Rudolf Taschner und seine Taschenspielertricks mit der Mathematik - genial

Was das Herz begehrt

Edelstella

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

Glück besteht aus Buchstaben