Cover des Buches Lebe mit Lust und Liebe: Meine Ratschläge für ein erfülltes Leben (ISBN: 9783451348181)
Amaroks avatar
Rezension zu Lebe mit Lust und Liebe: Meine Ratschläge für ein erfülltes Leben von Ruth K. Westheimer

Lebensmotto: Joie de vivre

von Amarok vor 8 Jahren

Amaroks avatar
Amarokvor 8 Jahren

Karola Ruth Siegel wurde 1928 in Frankfurt als Tochter jüdischer Eltern geboren, erlebte deren Deportation und ihre eigene Verbringung ins schweizerische Exil, wo sie in einem Kinderheim aufwuchs und ging danach zunächst nach Israel. Später ging sie zum Studieren nach Paris und fand schließlich in New York ihre neue Heimat, wo sie sich nicht nur zur Sexualtherapeuthin weiterbildete, sondern auch als Dr. Ruth K. Westheimer weltberühmt wurde.

In ihrem neuen Sachbuch mit dem schönen Titel "Lebe mit Lust und Liebe. Meine Ratschläge für ein erfülltes Leben" gibt die in erster Linie als "Dr. Ruth" medial bekannte Autorin sehr interessante Einblicke in ihr sehr bewegtes Leben und verknüpft dies immer wieder mit sehr nützlichen Ratschlägen zu den Themen, Lebenslust, Partnerschaft und Sexualität.

Dr. Ruth beschreibt und erzählt nicht nur sehr bildhaft und lebendig, sondern beeindruckt auch durch ihre sehr positive Lebenseinstellung, die sie der Einsicht verdankt, dass das Leben zu kurz ist, um es nicht zu genießen. Besonders stark betont sie dabei immer wieder, dass ein erfülltes Leben einerseits von der Perspektive abhängt, mit der man darauf schaut und andererseits davon wie sehr man sich dem "Joie de Vivre" (ihrem Lebensmotto) verschreibt und gezielt Genussmomente schafft und nutzt. Dabei macht sich Dr. Ruth dafür stark, dass der Mensch sich seinen Gefühlen bewusst werden und diese - Freude ebenso wie Trauer - zulassen muss sowie die Initiative in seinem Leben übernehmen, frei nach dem Prinzip, dass jeder seines eigenen Glückes Schmied sei.

Insgesamt unterscheidet sich dieses Sachbuch sehr von anderen Lebensratgebern, und zwar einerseits eben durch die Mischung von Biografie und Ratschlägen, andererseits aber vor allem durch die Art und Weise wie Dr. Ruth ihre Anliegen vermittelt. Ich habe selten so einen spannenden Ratgeber gelesen, der nicht nur sehr gut unterhält, sondern auch tatsächlich sehr informativ ist. Dieses Buch ist auf jeden Fall eine Empfehlung wert.