Cover des Buches Lebe mit Lust und Liebe: Meine Ratschläge für ein erfülltes Leben (ISBN: 9783451348181)
Joodies avatar
Rezension zu Lebe mit Lust und Liebe: Meine Ratschläge für ein erfülltes Leben von Ruth K. Westheimer

Autobiographie mit viel Eigenlob

von Joodie vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Ein spannendes Leben und viel Erfahrung könnten ein tolles Buch ergeben - leider ist es aber nicht sehr gut gelungen.

Joodies avatar
Joodievor 8 Jahren
Die bekannte Sexualtherapeutin Dr. Ruth hatte wirklich ein turbulentes Leben. Als Kind verlor sie ihre Eltern im Holocaust, lebte dann eine zeitlang in Israel in einem Kibbuz, wo sie nebenbei als Scharfschützin tätig war, dann später in Paris, bis es sie in die USA verschlug. Dort wurde sie nach und nach berühmt, erst mit einer Radiosendung über Sex, dann später mit eigener Fernsehsendung und Gastauftritten in vielen anderen Sendungen. Nebenbei ist sie Dozentin an einigen der renommiertesten Universitäten der USA. In der Tat ein Leben und eine Persönlichkeit, welche viel Stoff für ein interessantes Buch bieten. Außerdem möchte Dr. Ruth uns in diesem Buch Ratschläge geben, aus ihrem eigenen Leben, wie man selbst ebenfalls glücklich und erfüllt sein kann.

Die Umsetzung dieses an sich viel versprechenden Projekts ist meiner Meinung nach jedoch nicht besonders gut gelungen. Für eine Autobiographie springt die Erzählung viel zu sehr hin und her. Hier eine Anekdote, dort etwas anderes, dann wieder ein Sprung in die Gegenwart und wieder zurück in die Vergangenheit, dann wieder woanders hin. Die Ratschläge, die in die Erzählung eingeflochten sind, sind zwar an sich nicht schlecht (auch wenn einige mir nicht sehr gefallen haben), aber auch keine Neuheiten, man hat sie alle in irgendeiner Form schon in zig anderen Ratgebern, Zeitschriften, etc. gesehen. Und ansonsten erklärt Dr. Ruth immer wieder und mit Nachdruck, wie berühmt sie ist und wie viele Prominente sie kennt und wie gefragt sie ist. Und viele der Ratschläge sind auch aus dieser Sichtweise geschrieben. Wenn Dr. Ruth mir rät, falls ich mal in einer Sendung ein Produkt bewerben solle, solle ich mich nicht auf den Gastgeber verlassen, dass er mir auch die Zeit dazu lässt, sondern mich einfach direkt mit meiner Werbung vordrängeln - dann kann ich damit nicht besondern viel anfangen, da ich vermutlich nie in solche eine Situation geraten werde.

Je weiter die Erzählung fortschritt und je berühmter Dr. Ruth wurde, desto zäher wurde es und irgendwann musste ich mich regelrecht dazu zwingen, das Buch zu Ende zu lesen.

Wer gerne eine Biografie von einem Promi lesen will, ist mit diesem Buch sicher ganz gut aufgestellt. Wer aber tatsächlich Ratschläge sucht, wird damit nicht sehr glücklich werden.