Cover des Buches Lebe mit Lust und Liebe: Meine Ratschläge für ein erfülltes Leben (ISBN: 9783451348181)
lysala_sterns avatar
Rezension zu Lebe mit Lust und Liebe: Meine Ratschläge für ein erfülltes Leben von Ruth K. Westheimer

Ratschläge - bekannte, unbekannte, nützliche, nicht so nützliche

von lysala_stern vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Ein nettes Buch, dass manch klugen Hinweis enthält, aber man muss auch viel filtern.

lysala_sterns avatar
lysala_sternvor 8 Jahren
"Warum empfinden manche Leute nicht einmal einen Bruchteil der Joie de vivre, die andere erleben? Weil sie das Gefühl habe, sie nicht zu verdienen. Sie setzen sich selbst herab und sagen, sie seien nicht wichtig. Aber niemand ist für Ihr Leben wichtiger als Sie!" (S. 127)

Dr. ruth, wie sich Frau Dr. Ruth Westheimer selber nennt, ist eine in der Welt erfolgreiche Sexualtherapeutin, die in vielen Radiosendungen und TV-Übertragungen den Menschen in verschiedenen Ländern bei ihren alltäglichen und vor allem sexuellen Problemen geholfen hat.

Dieses Buch soll dem Leser dabei helfen ein erfüllteres Leben zu führen. Auf 219 Seiten erzählt Dr. Ruth Anekdoten aus ihrem Leben und erklärt daran, wie man mit Lebenslust durch alle möglichen situationen geht.

Es sind hilfreiche Sachen dabei, wie dass man sich anstregen muss, um einen Lebenspartner für sich zu gewinnen, wenn man in ihn verliebt ist oder dass Fernsehen zu passiv ist, um einen Menschen wirklich glücklich zu machen.

Sind diese Tipps neu? Nein, ganz gewiss nicht. Sehr viel Verhaltenstherapie ist die Grundlage ihrer Ratschläge und wie in der Psychotherapie muss man selbst auswählen, was man annimmt und was nicht.

Wenn sie jedoch darauf hinweist, dass man sich nicht immer mit traurigen Gefühlen auseinandersetzen muss und einen Seitensprung auch ruhig verschweigen soll, wenn es eine einmalige Geschichte war, streubt sich so manches in mir.
Oft hatte ich den Eindruck, dass Dr. Ruth mit ihren Ratschlägen darauf hinweist, dass man sich, um glücklich zu sein, ruhig auch der Verantwortung, die man trägt, entziehen sollte. Das empfinde ich als indirekten Ratschlag eher kontraprosuktiv. Vermeidung hilft ja altbekannter Maßen nun wirklich nur kurzfristig. Lange bliebt man damit nicht glücklich.

Einige Ratschläge von ihr kommen wirklich aus ihrem Promileben und wirken für den normalen Menschen sehr abgehoben und eher Weltfremd. Also an sich nett, wenn man sich mit der Welt der Sternchen auseinandersetzen mag, aber für einen durchschnittlichen Menschen eher nicht geeignet.

Ihr Eigenlob, auch ein für Dr. Ruth wichtiges Mittel zur Joie de Vivre, lebt sie in diesem Buch definitiv aus. Sie ist somit ein Vorbild für ihre Ratschläge. Bei mir hinterlässt es jedoch den fahlen Geschmack der narzisstischen Persönlichkeitszüge und keinen Eindruck der Joie de vivre.