Cover des Buches Gestatten, Erkül Bwaroo, Elfendetektiv (ISBN: 9783981802955)
K
Rezension zu Gestatten, Erkül Bwaroo, Elfendetektiv von Ruth M. Fuchs

detektivisches Vergnügen

von kathi1909 vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Charmanter Detektiv auf spannender Ermittlung

K
kathi1909vor 6 Jahren
Erkül Bwaroo, der Elfendetektiv! Eine kriminalistische und märchenhafte Geschichte mit sehr viel Charme. Ich muss an dieser Stelle gestehen, dass ich außergewöhnlich viel Zeit für dieses Abenteuer und seine Bewertung benötigt habe, war ich mir doch leider unsicher, wie ich mich positionieren soll.

Zunächst ist zu sagen, dass die Geschichte wirklich mit viel Gefühl ersannen wurde. Entstanden ist eine runde Sache, die einen das ein oder andere Mal zum Schmunzeln bringt. Leider gehöre ich zu denen, die mit der Vorleserin nicht warm wurden. Das war wirklich sehr schade. Nimmt es einem doch etwas die Freude am Zuhören.

Damit hat mir der Einstieg ins Buch leider nicht so gut gefallen und die Analogien zu bereits bekannten Märchen und Romanen fielen damit zu sehr schwer ins Gewicht. Beim weiter hören wurde ich allerdings mit einer spannenden Detektivgeschichte entlohnt, die mit ihren Irrungen und Wirrungen Hörvergnügen zurückbrachten. Die Ermittlungen des kleinen Detektivs haben mich sehr schön unterhalten und neugierig auf die eigentliche Geschichte gemacht. Gut gefallen hat mir, dass man nie so genau einen Täter verdächtigen konnte. Immer kamen neue Indizien hinzu, die die Ermittlungen ob der neuen Hinweise erschwert haben.

Mein Fazit lautet daher: Gebt der Geschichte eine Chance! Vielleicht in Form des Buches, vorgelesen von einem guten Freund oder eben selbst gelesen. In der Form hat das Buch sicherlich viel Potential. Ich werde mir wohl auch eines der Bücher um Erkül Bwaroo zulegen und lesen, da mir die Idee dahinter sehr gefällt! Aber in Form des vorliegenden Hörbuchs konnte es mich leider nicht überzeugen.