Cover des Buches Euer schönes Leben kotzt mich an! (ISBN: 9783401064154)
Bellchens avatar
Rezension zu Euer schönes Leben kotzt mich an! von Saci Lloyd

Rezension zu "Euer schönes Leben kotzt mich an!" von Saci Lloyd

von Bellchen vor 13 Jahren

Bellchens avatar
Bellchenvor 13 Jahren
Ich sah ihn an. Allmählich verstehe ich, warum man so tut, als sei alles ganz normal. Wir würden sonst zusammenbrechen. Laura Brown, 16 Jahre alt, lebt mit ihrer Familie in London. Sie lebt ein ganz normales Teenagerleben, bis England sich als erstes Land dazu entscheidet, die Rationierung durchzuführen. Jeder Bürger hat von nun an eine CO2 - Card, mit der er 'bezahlen' muss. Pro Monat darf man nur 200 Punkte für Strom, Wasser, Busfahrten etc. ausgeben. Schließlich wird sogar in jedem Haus ein Smartmeter eingesetzt, der kontrolliert, dass nicht zu viel Strom verbraucht wird, falls doch, werden bestimmte Haushaltsgeräte einfach abgestellt. Doch dies ist nicht das Einzige Übel. Stromausfälle, Dürreperioden, Wirbelstürme und Überschwemmungen sind an der Tagesordnung. Laura Brown muss von nun an nicht mehr nur um ihre Liebe, ihre Band, ihre Famile und ihre Freunde kämpfen, sondern auch für ihr überleben. __ 'Euer schönes Leben kotzt mich an' ist ein echt guter Roman. Am Anfang fand ich es etwas kompliziert durch die Zusammenhänge der Personen durchzublicken, außerdem musste ich mich erst an den Schreibstil / Aufteilung gewöhnen, doch nach ein paar Seiten war ich von den Problemen dieses Teengers gefangen. Die Umweltprobleme sind sehr real dargestellt und es erschreckt mich, wenn ich daran denke, dass so etwas Wirklichkeit werden kann. Die Tage werden immer merkwürdiger, wie bei Alice im Wunderland. Nur, das es Realität ist.