Cover des Buches Der Präsident (ISBN: 9783404176588)
Buecherseele79s avatar
Rezension zu Der Präsident von Sam Bourne

Not my president!

von Buecherseele79 vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Ein Buch was womöglich näher an der Wahrheit ist als man es sich vorzustellen mag.... atemlos, spannend und absolut erschreckend! Lesen!

Buecherseele79s avatar
Buecherseele79vor 7 Jahren
Amerika hat gewählt und der Schock sitzt tief denn das Land wird von einem Mann nun geleitet bei dem man mit allem rechnen muss und nicht weiss wie das Land morgen aussieht...und als wäre dies nicht schon schlimm genug rastet der Präsident bei einer Verlautung von Nordkorea dermaßen aus dass er umgehend Atomraketen schicken will...nur mit viel Mühe und schlauen Schachzügen kann der Präsident von diesem wahnwitzigen Plan abgebracht werden...!
Für den Verteidigungsminister Jim Bruton und dem Stabschef Robert Kassian ist klar- mit diesem Präsidenten wird die USA an die Wand gefahren, er ist eine ständige und ernstzunehmende Gefahr... und sie wollen über den Arzt des Präsidenten versuchen ihn des Amtes zu entheben...
Doch kurze Zeit später wird der Arzt ermordet aufgefunden, angeblich Selbstmord, und Maggie Costello bekommt von ihrem Vorgesetzten den Auftrag nachzuforschen was passiert ist...und umso mehr Maggie forscht umso mehr entdeckt sie dass ein Anschlag auf den Präsidenten geplant ist...einen Mann den sie überhaupt nicht austehen kann, hinter dem sie nie stehen würde...und wie soll sie nun handeln?
Ihn sterben lassen oder soll sie ihren Vorgesetzten warnen und dadurch den Präsidenten retten?
Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt...

Bei diesem Buch fragt man sich ständig- ist das jetzt einfach nur ein Witz oder die Wahrheit?
Und dieses Schwanken zwischen "Oh bitte nicht" und "das hat er doch schon so ausgesagt" machen dieses Buch zu einem absolut spannenden und packenden Thriller den ich nicht mehr aus der Hand legen konnte!
Der Beginn war sehr spannend gehalten und hatte mich schon entsetzt und atemlos zurückgelassen.
Danach wird es erstmal etwas schwierig da der Autor die ganzen Vorgänge im Weissen Haus beschreibt, auch wer welches Amt vertritt und wie die Gesetze wo gelten gemacht werden können, das war oft mit mehrmaligen Lesen erst zu verstehen, aber doch interessant und auch wichtig- denn es zeigt auf dass man einen Präsidenten nicht so einfach von seinem "Thron" stossen kann.
Es bleibt jedem selbst überlassen welchen Präsidenten er in diesem Buch sieht, für mich ist ganz klar Trump dargestellt, nicht nur auf dem Buchcover sondern auch vom Verhalten des Präsidenten im Buch.
Der Präsident ist im Prinzip ein rechtsextremer, dummer Narzist mit einer Aufmerksamkeitsspanne und Intelligenz einer Amöbe, er liebt es zu twittern, egal wie unwahr seine Aussagen auch sein mögen, denn er ist schliesslich der Präsident des grössten Landes auf der Erde.
Die Protagonisten sind allesamt sehr gut und glaubwürdig herausgearbeitet und konnten mich komplett überzeugen, egal ob sie jetzt für oder gegen den Präsidenten sind.
Auch was es bedeutet, gerade als Frau, für so einen Mann und sein Kadar zu arbeiten- mit Maggie hat der Autor ein lebhaftes Bild mit dem eigenen, inneren Konflikt erschaffen.
Dem Autor gelingt einfach ein Gesamtbild zur aktuellen politischen Lage in den USA und die Frage die man sich selbst stellt- würde man wollen das der Präsident ermordet wird oder nicht?
Wäre es für das Land in dem Moment ein Befreiungsschlag oder der Untergang?
Wie würde die Bevölkerung reagieren, andere Staatsvertreter?
Was ist richtig was ist falsch?
Für mich ein Thriller der aktueller nicht sein könnte und mich sprachlos und geschockt zurückgelassen hat.
Ein Must-Read für 2017 und somit eine klare Leseempfehlung!