Cover des Buches The Bone Season - Die Träumerin (ISBN: 9783869520599)
Rebekka_NPs avatar
Rezension zu The Bone Season - Die Träumerin von Samantha Shannon

Fantasy + Dystopie

von Rebekka_NP vor 10 Jahren

Rebekka_NPs avatar
Rebekka_NPvor 10 Jahren

Paige ist eine Seherin, eine Widernatürliche, jemand mit besonderen geistigen Kräften. Sie kann die „Traumlandschaften“ anderer auskundschaften, eine Art innerer Region aus der die Träume kommen. Viele der anderen Seher arbeiten mit Geistern, binden sie an sich oder lassen sich von ihnen besitzen. In Paiges fiktivem London der Zukunft werden Seher verfolgt von einer Art Inquisition, der sie bisher als Mitglied einer Gang Widernatürlicher entkommen konnte. Eines Tages verlässt sie das Glück und sie wird in der U-Bahn aufgegriffen. Erst ist sie der festen Überzeugung, hingerichtet zu werden oder in den Tower gesteckt zu werden. Tatsächlich verfrachtet man sie in einen Zug nach Oxford, einer angeblich toten, verbotenen Zone. Dort erwartet sie eine Parallelwelt unter Gaslicht, die von Rephaim, mächtigen nur grob menschenähnlichen Wesen beherrscht wird. Paige wird einem von ihnen, dem Gefährten der Herrscherin, als Sklavin zugeteilt und versucht nun, herauszufinden, was die Rephaim mit den Sehern wollen und vor allem, wie sie entkommen kann.

Klingt kurmelig und unübersichtlich? Ist so, vor allem in der Hörbuchfassung. Zu Anfang wird der Hörer mit unbekannten fiktiven Fachbegriffen bombardiert. Die Story ist eine Mischung vieler bekannter Elemente aus Steampunk und dystopischen Romanen. Die Liebesgeschichte, die sich entwickelt wird von Paige selbst nur sehr schwer begriffen und von mir als Hörerin ebenfalls. Wenn man schon einige Dystopien und/oder Steampunk Romane gelesen hat, kann man leider, sobald man sich in die Welt eingefunden hat sehr schnell vorhersehen „wo es lang geht“. Die große Begeisterung, die über „the Bone Season“ herrscht, kann ich deshalb leider nicht teilen.