Cover des Buches Schorle für dich (ISBN: 9783842513174)
LimaKatzes avatar
Rezension zu Schorle für dich von Sandra Grauer

Rezension zu "Schorle für dich"

von LimaKatze vor 10 Jahren

LimaKatzes avatar
LimaKatzevor 10 Jahren
Zum Inhalt:

Als Jette eines Tages früher als geplant von der Arbeit nach Hause kommt, wartet eine unangenehme Überraschung auf sie. Sie erwischt ihren Lebensgefährten Tom in flagranti mit ihrem bis dato besten Freund. Völlig geschockt packt die junge Frau aus dem Ruhrgebiet augenblicklich ihre Taschen, und steht bald darauf ohne festes Ziel am Bahnschalter in Essen. Jette will nur noch eins: Möglichst schnell weg und alles hinter sich lassen!

Nach einigem Hin und Her mit dem Schalterbeamten ersteht sie eine Fahrkarte nach Herbertingen in Oberschwaben. Als sie am dortigen Bahnhof gemeinsam mit Mops Mayo und ihren beiden Meerschweinchen ankommt, hat sie recht bald das Gefühl, am Ende der Welt gelandet zu sein. Noch ahnt Jette nicht, dass hier ein neues Leben auf sie wartet. Die Menschen vor Ort begegnen ihr mit Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft, und zwei nette und attraktive Männer sind dabei besonders bemüht. Doch dann taucht tatsächlich Tom noch mal auf. ...

***

Mein Fazit:

Insgesamt gesehen bietet diese Lektüre eine leichte und unterhaltsame Liebesgeschichte, mit Herz und Humor. Aber eigentlich steht und fällt der Roman in meinen Augen mit seinem Lokalkolorit, der wirklich sehr schön eingefangen wurde. Der eingesetzte Dialekt unterstreicht diesen Eindruck zusätzlich. Die Protagonisten im Buch sind sehr sympathisch charakterisiert, allen voran die liebenswürdige Oma Trude. Allerdings wurde Jette mir mitunter ein wenig zu naiv dargestellt. Außerdem gab es nach meiner Ansicht ein paar glückliche Zufälle zu viel, die ihr auf ihrem Weg im Schwabenland behilflich waren.

Auch wenn mich das Buch inhaltlich nicht ganz überzeugen konnte, hat es mir durch seinen Witz und die beschauliche Landidylle dennoch Spass gemacht und ein paar Stunden Entspannung geschenkt. Nach Abwägung aller Für und Wider komme ich somit auf drei Sterne.