Cover des Buches Herz aus Jazz (ISBN: 9783499269004)
lauruss avatar
Rezension zu Herz aus Jazz von Sara Lövestam

Nette Geschichte

von laurus vor 9 Jahren

lauruss avatar
laurusvor 9 Jahren

Zum Inhalt: Die 15 jährige Steffi kommt aus Björke, Schweden. Sie wird in der Schule gemobbt und liebt Jazz, spielt selbst Bass und ist musikalisch sehr talentiert. Eines Tages lernt sie durch Zufall Alvar aus dem Altenheim kennen, der ihre Liebe zum Jazz teilt. Im Laufe des Buches entwickelt sich eine Freundschaft und Alvar erzählt Steffi von seiner Reise nach Stockholm, wo er seine große Liebe Anita trifft und seine Jazz Karriere beginnt.

Im Gegenzug erzählt Steffi ihm von ihren Problemen in der Schule und er motiviert sie, sich auf einem Musik-Gymnasium in Stockholm zu bewerben.

Am Anfang habe ich etwas Zeit gebraucht um mich an den Schreibstil zu gewöhnen und um in die Geschichte rein zu kommen. Für mich sind die Themen etwas zu oberflächlich behandelt und nur kurz angeschnitten, jedoch nicht richtig zu Ende erzählt. Allgemein wurden vielleicht zu viele Probleme in ein Buch gesteckt (Mobbing, lesbische Schwester, die sich damit unwohl fühlt, Lehrer hat Gefühle für Steffi?, Schulische Leistungen, Karros Probleme..)

Außerdem konnte ich mich mit Steffi als Person nicht wirklich identifizieren. Manchmal war sie mir ganz sympathisch aber an anderen Stellen viel zu naiv und teilweise unfreundlich.

Die Geschichte von Alvar hat mir daher mehr gefallen, da man in eine komplett andere Welt entführt wird. Erstmal musste ich mich daran gewöhnen, doch als ich einmal drin war, wollte ich auch wissen wie es ausgeht und es gab mehr Spannung als bei Steffis Geschichte. Auch das man am Ende noch Anita kennen lernt, fande ich eine gute und nicht absehbare Idee, die das Ende etwas interessanter gestaltet hat.

Fazit:

Keine wirklich tiefer gehende Geschichte, die man nachdem Klappentext vielleicht erwarten würde.

Das Ende ist ziemlich absehbar, und für mich sind, wie gesagt, nicht alle Fragen beantwortet bzw alle Probleme gelöst.
Allgemein ist es jedoch eine nette Geschichte die man mal eben nebenbei lesen kann.